Neuer M&G Global Emerging Markets Fund erfolgreich

25.02.2010, 10:05 Uhr

Der M&G Global Emerging Markets Fund feierte seinen ersten Geburtstag. Im ersten Jahr hat der Fonds eine Rendite von 73 Prozent erzielt und übertraf damit den Vergleichsindex und die Vergleichsgruppe.

Das erste Jahr seit Auflegung am 5. Februar 2009 lief für den M&G Global Emerging Markets Fund (Valor: 4815487) hervorragend, er hat eine Rendite von 73 Prozent erzielt und übertraf damit den Vergleichsindex „MSCI Emerging Markets“ der ein Plus von 55 Prozent verzeichnete und die Vergleichsgruppe „Global Emerging Markets“, die eine Durchschnittsrendite von 56 Prozent erreichte. Der Fonds zählt zu den 10 Prozent besten internationalen Schwellenländerfonds.

Die Fondsmanager Michael Godfrey und Matthew Vaight haben eine der schlimmsten Bärenphasen an den Börsen seit der Grossen Depression in den 1930ern genutzt und Aktien gekauft, die aufgrund der negativen Marktstimmung drastisch abgewertet worden waren. So haben Godfrey und Vaight beispielsweise Anteile an dem in Hongkong ansässigen Rohstoff-Grosshändler Noble Group und an Mexikos führendem Bauunternehmen Consorcio ARA gekauft, deren Preise sich in der lokalen Währung seit Auflegung des Fonds verdoppelt haben.

Wirtschaftswachstum kein Indikator für Aktienrendite
Die Fondsmanager verfolgen bei der Einzeltitelauswahl einen Bottom-Up Ansatz und nutzen dabei Marktineffizienzen aus. „Ausschlaggebend für den Anlageerfolg ist unserer Ansicht nach, diejenigen Unternehmen aus dem Schwellenländeruniversum herauszufiltern, deren Gewinne kontinuierlich über den Kapitalkosten liegen“, führt Matthew Vaight aus. Michael Godfrey ergänzt: „Das Wirtschaftswachstum des jeweiligen Landes ist unserer Ansicht nach kein guter Indikator für die Aktienrendite. Es lässt sich sogar nachweisen, dass die Wertentwicklung der Aktienmärkte in den Ländern mit dem schnellsten Wirtschafts-wachstum am niedrigsten ausgefallen ist. Unserer Meinung nach gibt es dafür eine einfache Erklärung: Anleger zahlen für das Wirtschaftswachstum oft einen überhöhten Preis.“ (cl)

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