Neuer Landwirtschafts-Fonds von BlackRock

23.02.2010, 11:12 Uhr

Der neue BGF World Agriculture Fund gibt Investoren die Möglichkeit, breit in den Agrarsektor zu investieren. Der Fonds wird von Richard Davis und Desmond Cheung gemanagt. Beide gehören zu BlackRocks Natural Resources Equity Team.

BlackRock ist der Überzeugung, dass die Nachfrage nach Getreide und Rohstoffen in der Zukunft steigen wird. Durch eine höhere Rentabilität sind die Aussichten auf steigende Ernteerträge gut. Zugleich wird die Nachfrage nach Produktionsinputs aller Art - von Landwirtschaftsmaschinen bis zu den Agrarwissenschaften – zunehmen. In Kombination mit kurzfristigen Lieferengpässen bietet dies ein interessantes Feld für Investitionen in die Zukunft.

Richard Davis, Co-Fondsmanager des BGF World Agriculture Fund, sagt: "Demografische Veränderungen, Industrialisierung und Wettbewerb um die Landnutzung stärken den Agrarsektor. Bis 2050 soll die Weltbevölkerung auf 9 Milliarden Menschen anwachsen und die weltweite Nahrungsmittelproduktion muss um mehr als 70 Prozent ansteigen, um die Nachfrage befriedigen zu können."

Breites Investmentfeld
Der BGF World Agriculture Fund investiert weltweit und ist nicht an Sub-Sektoren, Währungen, Länder oder Marktkapitalisierung gebunden. Für den Fonds interessante Unternehmen arbeiten in den Bereichen Agrarchemie, Landwirtschaftsmaschinen und Agrarinfrastruktur. Auch interessant sind landwirtschaftliche Rohstoffe und Nahrungsmittel, Biokraftstoffe, Pflanzenbauwissenschaft sowie landwirtschaftlich genutztes Land und Forstwirtschaft. (mak)

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung