10.01.2025, 10:31 Uhr
Die volkswirtschaftlichen Kosten der Waldbrände in Kalifornien werden auf bis zu 150 Milliarden Dollar geschätzt. die versicherten Schäden könnten das Niveau der Brände von 2017 von 16 Milliarden Dollar erreichen.
Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft b-to-v Partners AG hat das Cornerstone Closing ihres zweiten Funds bekannt gegeben. Mit dem b-to-v Entrepreneurial Growth II wird privaten und erstmals auch institutionellen Investoren der Zugang zu einem, nach eigenen Angaben, einmaligen Wertschöpfungspotential ermöglicht.
Investiert wird jeweils gemeinsam mit den engagiertesten Privatinvestoren in Europa in vielversprechende Unternehmen in den Segmenten Start-Up, Expansion und Special Investment Opportunities. Im Rahmen des Cornerstone Closings stehen für den Start 19 Millionen Euro für Beteiligungen bereit. Noch bis Ende 2011 ist es für institutionelle und private Investoren möglich, sich an dem b-to-v Entrepreneurial Growth II zu beteiligen. Die Investmentperiode beträgt drei Jahre.
Mit unserem zweiten Fund bieten wir Investoren die einmalige Chance, sich gemeinsam mit den Besten an Wachstumsunternehmen zu beteiligen, erklärt Dr. Jan Bomholt, Gründer und Partner von b-to-v. Damit führen wir unsere bisherige Strategie, private Club Deals mit professionellen Beteiligungsstrukturen zu vereinen, erfolgreich fort.
b-to-v hat im Laufe der vergangenen zehn Jahre ein europaweit einmaliges Beteiligungsmodell etabliert, das privates Kapital und unternehmerische Expertise miteinander verbindet. Dadurch ist die Gesellschaft im Stande, den Ansprüchen und Herausforderungen einer veränderten Beteiligungsindustrie zu begegnen. Kern der Aktivitäten von b-to-v ist die kontinuierliche Entwicklung und Erweiterung eines starken Netzwerks hochkarätiger unternehmerischer Privatinvestoren und das Management der darin verfügbaren Kompetenzen für die gemeinsam eingegangenen Beteiligungen.
In Verbindung mit dem b-to-v Entrepreneurial Growth II wird auf diese Weise unternehmerischer Mehrwert in den finanzierten Unternehmen geschaffen. Dieser ermöglicht wiederum, attraktive Renditen für die beteiligten Investoren zu realisieren. Diese liegen seit Beginn der Aktivitäten von b-to-v im Gesamtportfolio bei über 15% p.a.
Wichtigstes Grundprinzip unserer Aktivitäten ist der hanseatische Kodex des Ehrbaren Kaufmanns, sagt Florian Schweitzer, ebenfalls Mitgründer von b-to-v. Wir erreichen dadurch auch Unternehmer, die sich sonst nie für eine Beteiligungsgesellschaft öffnen würden. Darin liegt der Kern unseres Erfolgs, so Schweitzer.
Die b-to-v Partners AG hat gemeinsam mit den Mitgliedern des b-to-v Investorenkreises im Zeitraum von 2004 bis 2010 über 50 Investitionen getätigt. Aktuell befinden sich 40 Unternehmen im Portfolio mit einem Gesamtwert von 115 Millionen Euro. Insgesamt wurden zehn Exits realisiert, darunter waren drei Börsengänge und sieben Trade Sales.