12.01.2025, 15:57 Uhr
Viel zu hohe Energiepreise, Fachkräftemangel, ausufernde Bürokratie sowie eine unterdurchschnittliche Produktivität, dies sind die wichtigsten Faktoren, unter denen die Wettbewerbsfähigkeit der EU-Unternehmen...
Die internationale Aktienfondsboutique Comgest hat im Februar speziell für den Schweizer Markt den europäischen Aktienfonds Comgest Growth Europe ex Switzerland aufgelegt. Damit kommt der Vermögensverwalter vor allem Anlegern aus der Schweiz entgegen, die natürlicher Weise bereits in ihrem Heimatmarkt investiert sind.
Der Comgest Growth Europe ex Switzerland (ISIN: IE00BHWQNL69) basiert auf der Strategie des Comgest Growth Europe (ISIN: IE00B5WN3467). Dabei werden die Schweizer Titel in dessen Portfolio durch nicht-schweizerische Unternehmen aus Comgests europäischem Anlageuniversum ersetzt.
Das Fondsmanagement folgt auch beim Comgest Growth Europe ex Switzerland streng den Kriterien des seit über 25 Jahren bewährten Quality Growth Investment Ansatzes. Das bedeutet: Es investiert beispielsweise nur in Unternehmen, die weitestgehend unabhängig von Konjunkturzyklen mehr als 10 % Gewinnwachstum pro Jahr generieren können. Die Vorhersehbarkeit und Langlebigkeit dieses Gewinnwachstums über mindestens fünf Jahre stehen dabei im Mittelpunkt der Unternehmensanalyse.