Neuer Dividendenfonds von Fidelity

18.11.2010, 15:44 Uhr

Mit dem neuen Aktienfonds von Fidelity Investment Managers können Anleger von dividendenstarken europäischen Unternehmen profitieren. Der Fidelity European Dividend Fund investiert in Aktiengesellschaften, die entweder heute schon attraktive Dividenden ausschütten oder zukünftig ein hohes Dividendenwachstum aufweisen sollen.


Der Fidelity European Dividend Fund setzt vor allem auf Unternehmen aus den Bereichen Konsumgüter, Versorgung, Pharma und Telekommunikation mit stabilen Geschäftsmodellen und sicheren Marktstellungen. Der Fokus liegt dabei vor allem auf den Dividendenausschüttungen. Dividenden haben den Vorteil, dass sie auch dann ausbezahlt werden oder sich sogar erhöhen, wenn sich die Aktienkurse seitwärts entwickeln. Denn häufig möchten Unternehmen ihren Aktionären mit hohen Dividendenausschüttungen einen Ausgleich für ausbleibende Kursgewinne bieten. Der wichtigste Bestandteil dieser Strategie ist der Anteil der Dividendenrendite an der Gesamtrendite einer Aktie", sagt Fondsmanager Michael Clark.


Dividenden als Wachstumselement

Der Einfluss von Dividenden auf die Gesamtrendite von Aktien ist erheblich. Die unterschiedliche Wertentwicklung des MSCI Europe als Preis- oder Performanceindex zeigt die Dimension. Seit dem 1. Januar 1970 hat der MSCI Europe Preisindex, bei dem die Dividenden nicht berücksichtigt werden, einen Wertzuwachs von 1'051 Prozent erzielt. Der MSCI Performanceindex, welcher die Dividendenausschüttungen miteinbezieht, steigerte hingegen seinen Wert um 4'933 Prozent. Bei der Berechnung eines Performanceindizes wird unterstellt, dass alle Bardividenden und sonstigen Einnahmen aus dem Besitz der Aktien in Aktien des Indizes reinvestiert werden, was bei der thesaurierenden Tranche des neuen Fonds der Fall ist.


Die niedrigen Zinsen sind derzeit für viele Anleger ein Problem. Der Fidelity European Dividend Fund ist zwar ein Aktienfonds, bietet aber eine Antwort auf das Bedürfnis der Anleger nach regelmässigen Erträgen, weil er über eine Anteilsklasse verfügt, die halbjährlich ausschütten wird. Der Fonds, den Fidelity bereits seit Juni 2009 mit eigenem Geld getestet hat, investiert in erster Linie in grosse europäische Unternehmen mit stabilen Geschäftsmodellen, globalen Aktivitäten und sicheren Marktstellungen. Der Fondsmanager bevorzugt solide Unternehmen, bei denen die Dividende wachsen

wird. Der Fonds bietet daher auch einen gewissen Inflationsschutz, den zum Beispiel Zinszahlungen bei

Anleihen nicht haben.


Langjährige Erfahrung und grosses Analystennetz

Der Fondsmanager Michael Clark bringt über 24 Jahre Investmenterfahrung mit; bei Fidelity ist er seit acht Jahren. 2008 übernahm er den Fidelity Income Plus Fund, der seinen Vergleichsindex über ein, drei und fünf Jahre übertroffen hat (Stand 28.10.2010). Seit 2009 verwaltet er auch den Fidelity Enhanced Income Fund. Michael Clark wird den neuen Fidelity European Dividend Fund von London aus führen. Unterstützt wird er dabei von rund 120 Analysten und Investmentexperten aus dem Hause Fidelity. In einem ersten Schritt sondieren sie Unternehmen nach den höchsten Dividendenrenditen und nach erwartetem Wachstum. Anschliessend filtern sie die stabilsten und profitabelsten Geschäftsmodelle heraus, analysieren sie und ihr Wettbewerbsumfeld und bewerten das Risiko. Ziel dieses intensiven Research-Prozesses ist es, die Nachhaltigkeit, Sicherheit und Wachstumschancen der Dividendenzahlungen zu bestimmen.


Anteilsklassen:

Thesaurierend A-ACC-Euro ISIN: LU0353647737

Ausschüttend A-Euro ISIN: LU0353647653

Thesaurierend Y-ACC-Euro ISIN: LU0353648032


(cl)

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung