20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Der von John Surplice, Fondsmanager für europäische Aktien bei Invesco Perpetual, gemanagte Invesco Continental European Absolute Return Fund heisst nun Invesco Pan European High Income Fund. Die Umbenennung spiegelt die breitere Portfolioausrichtung wider. Der Fokus des Fonds lag zuvor auf kontinentaleuropäischen Aktien mit einer Allokation in Obligationen. Nun wird der Fonds schwerpunktmässig in Bonds aus ganz Europa investieren, bei einem maximal dreissigprozentigen Aktienanteil. Neuer Referenzindex des Fonds ist der Morningstar IM AA Europe Defensive.
Unterstrichen wird die Verlagerung des Fondsschwerpunkts von Aktien zu Obligationen durch die Ernennung von Paul Read zum Co-Manager. Read ist Co-Head des Invesco Fixed Interest Teams und langjähriges Mitglied des Fondsmanagements für diesen Fonds.
Der Invesco Emerging Markets Select Equity Fund, vormals ein auf die globalen Schwellenländer fokussiertes Beste Ideen-Portfolio, heisst nun Invesco Emerging Europe Equity Fund. Dementsprechend liegt der Fokus des bislang von Dean Newman gemanagten Fonds auf osteuropäischen Aktien (inklusive Russland, Israel und Türkei). Neuer Referenzindex des Fonds ist der MSCI EM Eastern Europe ND; allerdings unterliegt der Fonds keinerlei Einschränkungen durch seinen Referenzindex.
Das Fondsmanagement hat die Osteuropaspezialistin Liesbeth Rubinstein übernommen. Rubinstein berichtet an Newman, der als Leiter des Invesco Global Emerging Markets Teams in Henley, Grossbritannien, ebenfalls Lead Manager der globalen Emerging-Market- und Lateinamerikaportfolios von Invesco ist.