20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Swisscanto lanciert per 7. Februar 2007 einen Anlagefonds für Investoren, die auf den grösstmöglichen Schutz ihres investierten Kapitals Wert legen. Je nach Einstiegszeitpunkt bietet der Garantiefonds Swisscanto (LU) Capital Protect 2014 einen abgestuften Schutz für das angelegte Kapital mit gleichzeitig höherem Renditepotenzial als bei einem reinen Obligationenprodukt. Dies wird durch eine variable, aktiv gemanagte Aktienquote erreicht.
Kapitalschutz mit gleichzeitiger Teilnahme am Aktienmarkt und Absicherung von Gewinnen scheinen als Anlagewunsch unvereinbar. Mit dem Swisscanto (LU) Capital Protect 2014 lassen sich diese drei Anlageziele gleichzeitig realisieren. Anleger, die im ersten Jahr in den Swisscanto (LU) Capital Protect 2014 investieren, erhalten zum Ende der 7-jährigen Laufzeit 100 Prozent des in Fondsanteile investierten Kapitals zurück. Gleichzeitig gilt eine Garantie für den während des ersten Jahres erreichten Höchststand. Ab dem zweiten Jahr der Laufzeit, werden immer noch 80% des höchsten Wertes der Fondsanteile während der Jahre zwei bis sieben zum Ende der Laufzeit im Jahr 2014 garantiert.
Der Fonds investiert weltweit in Aktien sowie in CHF-Obligationen mit hoher Bonität und in Geldmarktinstrumente. Der Aktienanteil ist variabel und wird je nach Marktsituation angepasst. Die Steuerung der Aktienquote erfolgt nach einem modernen finanzmathematischen Modell. Der Aktienanteil im Fonds sorgt für eine höhere Rendite-Chance als bei einem reinen Obligationenfonds.
Der thesaurierende Capital Protect 2014 von Swisscanto wird privaten Anlegern als Tranche B angeboten. Der Fonds liegt vom 22. Januar bis 5. Februar 2007 bei jeder Kantonalbank, der Bank Coop und weiteren Banken zur Zeichnung auf.