10.01.2025, 17:20 Uhr
Laut Morningstar erzielten im vergangenen Jahr Fonds auf Technologieaktien die beste Performance. Dabei wurden Jahresrenditen von bis zu mehr als 50 Prozent gemessen. Unter den grössten Verlierern sind...
Der im März 2011 lancierte Ignis Absolute Return Government Bond Fund (Isin: LU0612891514) ist ab sofort in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen. Ziel des Fonds ist die Generierung von positiven Erträgen, die von den Bedingungen der Anleihen- und Aktienmärkte unabhängig sind.
"Der Fonds konnte seit der Lancierung am 31. März 2011 eine sehr erfreuliche Rendite von beinahe 6% erzielen. Die Zielrendite, den Geldmarktzinssatz EONIA, hat er mit 2-3% deutlich übertroffen", teilt Ignis mit. Im gleichen Zeitraum hätten die Fondsmanager bewusst das Risiko etwas unter 4% gehalten, obwohl die vorgesehene Bandbreite zwischen 4-6% liegt. Das Fondsvolumen hat sich gemäss Ignis laufend erhöht und liegt aktuell bei über 128 Mio. Euro.
Das Ignis-Zinsteam unter der Leitung von Russ Oxley besteht aus 14 Anlagefachleuten, darunter der Chefokonom von Ignis, Stuart Thomson. "Das auf Staatsanleihen spezialisierte Team setzt seit 2006 erfolgreich einen einzigartigen, hochmodernen, proprietaren Zinsprozess ein", so Ignis. Russ Oxley verfügt über 13 Jahre Erfahrung im Anlagebereich, Stuart Thomson über 25 Jahre.
Neben der Schweiz ist der Ignis Absolute Return Government Bond Fund bereits in Deutschland, Österreich, Spanien, Frankreich, Schweden, Finnland und in Italien (für institutionelle Anleger) zugelassen. Weitere Länder werden demnächst folgen, so Ignis.
Das Factsheet des Ignis Absolute Return Government Bond Fund finden Sie hier.