20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Der Anlagefondsanbieter Swisscanto erweitert per 1. April 2012 das Angebot für das Wertschriftensparen in der Säule 3a und für Freizügigkeitsleistungen der zweiten Säule mit einer neuen Vorsorgelösung.
Swisscanto BVG 3 Dynamic 0-50 passt die Anlagestrategie automatisch der Situation an den Finanzmärkten an. Wenn die Marktrisiken zunehmen, wird das Risiko für die Vorsorgegelder verringert, und umgekehrt. Dies gibt dem Anleger die Gewissheit, dass sein Portefeuille den jeweils herrschenden Marktrisiken angepasst wird.
Mit den Geldern der privaten Vorsorge wird eine attraktive Rendite angestrebt - gleichzeitig sollen diese Vermögen aber nicht unnötigen Risiken ausgesetzt werden. Die grossen Schwankungen an den Finanzmärkten während der letzten Jahre haben dazu geführt, dass die Skepsis gegenüber Wertschriftenanlagen gestiegen ist. Insbesondere werden die bestehenden Produkte mit einer statischen Anlagestrategie vermehrt hinterfragt.
Aktive Steuerung des Risikos
Swisscanto lanciert deshalb die neue Vorsorgelösung Swisscanto BVG 3 Dynamic 0-50. Bei dieser Anlagegruppe für das Wertschriftensparen steht das aktive Management von Risiken im Vordergrund, was auf Dauer zu stetigeren Renditen führen soll. Im Gegensatz zu klassischen Strategien werden die Anteile der verschiedenen Anlagekategorien nicht innerhalb enger Bandbreiten festgelegt, sondern es wird eine Höchstgrenze für die Wertschwankungen des Vermögens definiert. In Phasen mit grossen Marktschwankungen werden Anlagekategorien mit mehr Risiko, wie zum Beispiel Aktien, durch sicherere Anlagen ausgetauscht, während in Zeiten mit geringeren Schwankungen der Aktienanteil wieder zunimmt.
Die von Swisscanto erarbeitete Methode wird so angewendet, dass für die Wertschwankungen des gesamten Vermögens ein Zielwert von 5% angestrebt wird. Wird dieser Wert um mehr als 2% übertroffen, werden im Portfolio Anpassungen vorgenommen, damit die Wertschwankungen wieder beim Zielwert von 5% liegen. Investiert wird weltweit in ein gut diversifiziertes Portefeuille mit Aktien, Obligationen und Geldmarktpapieren, wobei der Aktienanteil auf maximal 50% und der Anteil der Fremdwährungsanlagen auf maximal 30% beschränkt ist. Dieses Konzept wird bereits heute bei zwei Anlagefonds von Swisscanto angewendet und hat sich bewährt.
Viel Flexibilität bei den Anlagekategorien
Anleger, die in Swisscanto BVG 3 Dynamic 0-50 investieren, profitieren durch die aktive Risikosteuerung mittels dynamischer Asset Allocation von Renditen, die weniger grossen Schwankungen unterworfen sind. Die von Swisscanto belasteten Kosten betragen 1,10% (pauschale Verwaltungskommission).
Zeichnung
Anteile des Swisscanto BVG 3 Dynamic 0-50 aus Erstemission können vom 26. bis 30. März 2012 gezeichnet werden. Der Zeichnungsschein und das Formular für Daueraufträge sind online unter www.swisscanto.com abrufbar. Die neue dynamische Vorsorgelösung von Swisscanto ist bei den Kantonalbanken und der Bank Coop erhältlich.