14.01.2025, 15:41 Uhr
S&P Global Ratings bewertet die Graubündner Kantonalbank (GKB) in ihrem Ende Dezember veröffentlichten Rating erneut mit einem Top-Rating von «AA».
Die Informations- und Forschungsdatenbank für nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Investieren, yourSRI, hat zum ersten Mal die Studie ,,Top100 Equity Funds ESG-Ratings" veröffentlicht. Für diesen Zweck hat yourSRI die Portfolioqualität von Aktienfonds auf ESG-Kriterien untersucht. Dabei werden zum ersten Mal nachhaltige und konventionelle Aktienfonds getrennt nach den Vertriebsländern Deutschland, Österreich und der Schweiz betrachtet.
Die Studie listet jeweils die 100 nachhaltigsten Fonds in den Kategorien nachhaltig und konventionell auf. Bei der Untersuchungsgruppe der konventionellen Aktienfonds wurden die 100 grössten Aktienfonds ausgewertet. Bei den nachhaltigen Fonds wurden die von yourSRI als nachhaltig klassifizierten Aktienfonds in Betracht gezogen. Zudem wurden nur Fonds in die Bewertung aufgenommen, wenn mindestens 65 Prozent des Fondsportfolios in Hinblick auf ESG-Faktoren bewertbar sind.
Für die Auswertung nutzt yourSRI die ,,Intangible Value Assessment (IVA)-Methode" von MSCI ESG Research, einem globalen Anbieter von Nachhaltigkeitsanalysen und Ratings im Bereich Umwelt, Soziales und Governance (ESG). ESG-Makrotrends, die bei der Risikoabschätzung berücksichtigt werden, sind zum Beispiel natürliche Ressourcenknappheit, Streiks der Belegschaft oder sich ändernde Regulierungen. Eine siebenstufige Skala, die von AAA (sehr hoch) bis CCC (sehr niedrig) reicht, drückt die ESG-Qualität des Fondsportfolios aus.
Die Berücksichtigung von ESG-Faktoren bei Investmentfonds hat sich in den letzten Jahren zur am meisten nachgefragten Investmentmethode entwickelt. Insgesamt ist der Umfang der nachhaltigen Fonds aus den DACH-Ländern auf 134 Milliarden Euro um 12 Prozent gestiegen.
Eine Zusammenfassung der Studie und den Ratings der einzelnen Vertriebsländer finden sie hier.