02.01.2025, 14:58 Uhr
Der Bitcoin soll Teil der Schweizer Währungsreserve werden. Ein privates Komitee hat eine entsprechende Volksinitiative offiziell lanciert, die die Schweizerische Nationalbank zu Bitcoin-Investments verpflichten will.
AXA Investment Managers (AXA IM) führt mit Redex-Anteilen eine neue Anteilsscheinklasse ein, die das Marktzinsänderungsrisiko für Anleger reduziert. Die neue Anteilsklasse gibt es zunächst für den AXA WF Global Inflation Bonds, später dann auch für andere Obligationenfonds.
Der AXA WF Global Inflation Bonds ist ein aktiv gemanagter Fonds für inflationsindexierte Anleihen („Linkers“) mit einem mittelfristigen Anlagehorizont. Da Linkers meist eine eher lange Laufzeit haben, ist auch die Duration des Fonds verhältnismässig lang. Daher reagiert der Fondspreis stark auf Zinsschwankungen. Bei den Redex-Anteilen liegt eine verkürzte Duration vor, das heisst diese neuen Anteile zeichnen sich durch eine Overlay-Strategie aus, die das Marktzinsänderungsrisiko verringert.
Durch diese Absicherungsstrategie lassen sich Marktzinsrisiken des Portfolios dynamisch managen. Anleger, die in diese Anteilsscheinklasse investieren, sind den Auswirkungen von Zinsschwankungen auf den Fondspreis dadurch in geringerem Masse ausgesetzt. Die klassischen Anteile mit einer eher langen Duration (im Durchschnitt etwa neun Jahre) stehen den Anlegern weiterhin zur Verfügung. Wer in diese Anteile investiert, ist dem Zinsänderungsrisiko und seinen Auswirkungen auf den Fondspreis hingegen voll ausgesetzt. Anleger können entsprechend ihrer Ziele zwischen entsprechenden Anteilsscheinklassen wählen.
Keine Auswirkungen auf Fonds-Strategie
Die Ausgabe der neuen Redex-Anteile hat keinen Einfluss auf die Strategie des AXA WF Global Inflation Bonds, da lediglich die Duration der Redex-Anteile verkürzt wird, nicht aber die des Fonds insgesamt. Auch in Zukunft kann Fondsmanagerin Marion Le Morhedec auf kürzer- oder längerlaufende Linkers oder auf Papiere mit unterschiedlichen Breakeven-Inflationsraten setzen. Hinzu kommen das aktive Management von Länderallokationen sowie die Möglichkeit der Partizipation an einer Versteilung oder Verflachung der Zinsstrukturkurve. Der Fonds investiert weiterhin aktiv in internationale Linkers, hauptsächlich aus dem Euroraum, den USA, Grossbritannien, Schweden, Kanada, Japan und Australien. Das Fondsvolumen des AXA WF Global Inflation Bonds ist von 70 Mio. Euro Anfang 2009 auf über 689 Mio. Euro Mitte Juli 2010 gestiegen. Dies belegt das wachsende Interesse der Anleger an inflationsindexierten Anleihen. (ng)