15.01.2025, 14:24 Uhr
Staatliche Konflikte stehen in einer Umfrage unter rund 900 Wirtschaftslenkern, Risikoanalysten und politischen Entscheidungsträgern an erster Stelle der globalen Risiken. Das berichtet die Stiftung...
Neuberger Berman lanciert den Neuberger Berman Global Long Short Equity Fund. Damit wird die bisher aus fünf Fonds bestehende Liquid Alternatives UCITS Plattform erweitert.
Der Neuberger Berman Global Long Short Equity Fund wird von Daniel Geber verwaltet, der über 20 Jahre Erfahrung als Investment Manager verfügt und kürzlich von GLG Partners zu Neuberger Berman wechselte. Neben ihm gehören dem Team Thuy Tran und Alan Freeman an, die beide über 14 Jahre Industrieerfahrung haben und im vergangenen Jahr ebenfalls von GLG Partners zu Neuberger Berman stiessen.
Mit dem neuen Fonds möchte Neuberger Berman die zunehmende Nachfrage der Kunden sowohl nach globalen als auch nach alternativen Aktien-Anlagen abdecken. Das Fonds-Management verfolgt eine aktive, benchmark-unabhängige Strategie und baut in Anwendung sowohl einer Macro- als auch einer fundamentalen Aktien-Analyse ein globales Long-short-Aktien-Portefeuille auf mit täglicher Liquidität, minimalen Investment-Anforderungen, Transparenz und einer UCITS Regulierungs-Aufsicht. Die Flexibilität des Fonds, sowohl short als auch long gehen zu können, erweitert dessen Handlungsspielraum für globale Aktien-Engagements zum Zwecke der langfristigen Kapitalvermehrung.
Unser Team hat eine globale Sichtweise und stützt sich auf fundiertes Research ab, sagt Daniel Geber. Wir sind erfreut, dass wir mit diesem Fonds den Investoren unseren Ansatz jetzt auch in einer UCITS-Struktur anbieten können. Insbesondere ein Haus wie Neuberger Berman verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz im UCITS-Fonds-Management in Kombination mit einem Fokus auf erfolgreiche Investitionen.
Fabio Castrovillari, Head of Switzerland, kommentiert: Es freut uns, dass wir nun in der Lage sind, eine breite alternative Produktpalette anzubieten, die insgesamt sechs UCITS-Fonds mit täglicher Liquidität, Transparenz und Gebühreneffizienz umfasst. Strategien, die bisher nur einigen wenigen vorbehalten waren, sind nun auch einem breiteren Publikum mit einem Minimuminvestment von 1000 EUR zugänglich.
Neuberger Berman verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Verwaltung von alternativen Portfolios und investierte per 31. März 2015 rund USD 31 Mia. in alternativen Anlagestrategien.