19.02.2025, 10:42 Uhr
«Eine schnell wachsende Mittelschicht eröffnet Unternehmen neue Konsumchancen in Indien. Hersteller von Haushaltsgeräten profitieren beispielsweise vom Boom der Klimaanlagen, einem neuen Statussymbol», schreiben...
Der Schweizer Nahrungsmittelhersteller Nestlé expandiert in Mexiko. Der Konzern will in den nächsten drei Jahren 1 Mrd. Dollar zur Steigerung der Produktion in dem mittelamerikanischen Land investieren.
Den Investitionsentscheid haben die mexikanische Präsidentin Claudia Sheinbaum und Nestlé-Verantwortliche in einem Video auf den sozialen Medien bekannt gegeben. «Dies ist eine grossartige Gelegenheit, das Vertrauen in Mexiko, in seine Regierung und in die grossen Chancen, die Mexiko bietet, zu stärken», erklärte Nestlé-Chef Fausto Costa.
Die Investition finde im Rahmen des so genannten «Plans Mexiko» statt, sagte Sheinbaum. Mit diesem Programm will die mexikanische Regierung die chinesischen Importe zurückfahren und die heimische Produktion steigern, um den mexikanischen und nordamerikanischen Markt generell zu stärken.
Allerdings ist Mexiko mit Drohungen des neuen US-Präsidenten Donald Trump konfrontiert, der ab dem 1. Februar Zölle von 25 Prozent auf mexikanische Exporte in die USA erheben will. Im Jahr 2023 gingen 83 Prozent der mexikanischen Exporte im Wert von über 490 Mrd. Dollar in die USA.