Natixis erweitert Palette von Managed Futures in Europa

Timo Paul, Managing Director bei Natixis Global Asset Management.
Timo Paul, Managing Director bei Natixis Global Asset Management.

Der neue Fonds setzt bei vollständiger Transparenz auf einen quantitativ ausgerichteten Ansatz und wird von einem fünfköpfigen Portfoliomanager-Team verwaltet.

25.10.2016, 14:00 Uhr

Redaktion: jog

Natixis Global Asset Management hat seine europäische SICAV-Produktpalette um einen neuen Fonds für Managed Futures erweitert. Dieser wurde von der AlphaSimplex Group, LLC – einer der Konzerngesellschaften von Natixis, die auf die Verwaltung alternativer Investments fokussiert ist – aufgelegt.

Der Managed Futures-Fonds von AlphaSimplex engagiert sich an einer Vielzahl unterschiedlicher Märkte einschliesslich der Aktien-, Anleihen- und Devisenmärkte in Futures und Termingeschäften. Dabei zielt er darauf ab, von aktuellen Trends an diesen Märkten zu profitieren, indem er bei steigenden Kursen Long-Positionen aufbaut, während er bei tendenziell sinkenden Kursen Short-Allokationen eingeht. Darüber hinaus hält der Fonds auch indirekte Engagements an den Rohstoffmärkten.

Der neue Fonds setzt bei vollständiger Transparenz auf einen quantitativ ausgerichteten Ansatz und wird von einem fünfköpfigen Portfoliomanager-Team verwaltet. Der Fonds ist für europäische Investoren zwar erst seit kurzem erhältlich, aber in den USA kann AlphaSimplex bereits auf einen Track Record von sechs Jahren zurückblicken, in denen die Gesellschaft über 3,5 Mrd. US-Dollar innerhalb ihrer Managed Futures-Strategie verwaltet.

Timo H. Paul, Managing Director bei Natixis Global Asset Management Schweiz, sagt zum neuen Fonds: "Mit der Lancierung des ASG Managed Future Fonds ergänzen wir unser Alternative Investments Angebot und bieten Anlegern Lösungen, ihr Portfolio besser zu diversifizieren, um sich gegen volatile Marktentwicklungen besser zu wappnen."

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung