10.01.2025, 17:20 Uhr
Laut Morningstar erzielten im vergangenen Jahr Fonds auf Technologieaktien die beste Performance. Dabei wurden Jahresrenditen von bis zu mehr als 50 Prozent gemessen. Unter den grössten Verlierern sind...
In unsicheren Zeiten suchen Investoren nach stabilen Cashflows. Morningstar hat 117 Aktien analysiert und 10 Favoriten gekürt, weit vorne liegt als einzige Schweizer Firma Roche.
Angesichts der weltweiten Unsicherheiten sind Anleger an Unternehmen interessiert, die in Bezug auf Cashflow und Fundamentaldaten Sicherheiten bieten. Aus diesem Grund haben die Analysten von Morningstar die Liste «Best Companies to Own» erstellt, in der 117 Unternehmen aufgeführt sind, die bestimmte Kriterien erfüllen.
«Bei der Identifizierung dieser Unternehmen achten wir darauf, dass sie über bedeutende Wettbewerbsvorteile verfügen (wir nennen das einen wirtschaftlichen Burggraben, "Economic Moat"), die entweder stabil sind oder wachsen. Die besten Unternehmen haben ausserdem vorhersehbare Cashflows und werden von Teams geführt, die in der Vergangenheit kluge Entscheidungen zur Kapitalallokation getroffen haben», heisst es dazu.
«Aber Vorsicht: Die besten Unternehmen sind nicht immer auch die besten Aktien, die man kaufen kann. Der Preis, den Sie für den Besitz eines Unternehmens zahlen, ob solide oder nicht, ist ebenfalls sehr wichtig. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns auf die besten Unternehmen mit den bisher am stärksten unterbewerteten Aktienkursen."
Genauer gesagt konzentriert sich Morningstar auf die 10 besten europäischen Unternehmen mit hoher Qualität (also mit einem «stabilen» oder «positiven» Economic Moat), mit einem «vorbildlichen» Morningstar Capital Allocation Rating und mit einem positiven Morningstar Star Rating (was bedeutet, dass sie im Vergleich zum geschätzten fairen Wert unterbewertet sind).
Bei Roche kommt die Analyse beispielsweise auf ein Price/Fair Value-Verhältnis von 0,69. Das ergibt eine geschätzte Unterbewertung von 31 Prozent. Bei Just Eat Takeaway.com kommt die Analyse auf eine Unterbewertung von bis zu 79 Prozent während beispielsweise bei Kone der faire Wert nur noch 10 Prozent entfernt sei.
Neben Roche, Just Eat und Kone gehören zu den 10 besten Aktien: Admiral Group, Adyen, Anheuser-Busch, Banco Bilbao, Euronext, DSM und Univversal Music.