22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Weltweit 57476 Kandidaten haben die Prüfung zu Level I, II oder III des Chartered Financial Analyst (CFA) Programms bestanden. Insgesamt hatten sich 125443 Personen am 6. Juni 2015 in einem von weltweit 263 Prüfungszentren eingefunden, um die Prüfung zum CFA anzutreten, 1333 davon in der Schweiz. Von 51134 Kandidaten für Level I waren 42% erfolgreich. Bei Level II stieg die Erfolgsquote auf 46% von insgesamt 46841 Prüflingen.
Von den insgesamt 27468 Kandidaten, welche die finale Prüfung zu Level III antraten, konnten sich 53% durchsetzen. Diese 14664 Kandidaten können, sofern sie die nötigen vier Jahre relevanter Berufserfahrung mitbringen, ab Anfang Oktober den Titel als Chartered Financial Analyst (CFA) führen. Weitere Bedingung ist die Mitgliedschaft im CFA Institute und die jährlich zu erneuernde Verpflichtung zum CFA Institute Code of Standards and Ethics. Dieser fordert unter anderem Loyalität, Umsicht und Sorgfalt gegenüber den Kunden, Transparenz sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte. Verstösse können zur Aberkennung des Titels führen.
Die über 2700 Mitglieder von CFA Switzerland freuen sich auf den baldigen Zugang des neusten Jahrgangs von Charterholdern - wir gratulieren herzlich! Für all diejenigen, die sich auf die nächste Prüfung vorbereiten, wollen wir noch dieses Jahr wesentlich verbesserte Dienstleistungen einführen, damit die Erfolgsquote der Schweizer CFA Kandidaten noch besser wird, als sie eh schon ist - stay tuned!, sagt Christian Dreyer, CFA, CEO der CFA Society Switzerland.
Um den CFA zu erringen, müssen die Kandidaten sich drei aufeinander aufbauenden, jeweils sechsstündigen Prüfungen stellen, die gemeinhin als die schwierigsten Examen in der Investmentbranche gelten. Zum CFA Curriculum gehören Kapitalmarktethik und regulierung, professionelle Standards der Investmentbranche, Bilanzierungsrichtlinien, Corporate Finance, fundamentale und quantitative Finanzanalyse (Aktien, Obligationen, alternative Kapitalanlagen, Derivate), Portfoliomanagement sowie Vermögensplanung. Prüfungen zu Level I werden weltweit zwei Mal im Jahr im Juni und Dezember angeboten. Die Prüfungen zu Level II und III sind jährlich nur im Juni möglich. Kandidaten geben an, durchschnittlich mehr als 300 Stunden zur Vorbereitung jeder Prüfung investiert zu haben.
CFA Institute
Das CFA Institute ist ein globaler Non-Profit-Berufsverband für Investment Manager, Finanzanalysten und professionelle Anleger mit mehr als 133000 Mitgliedern in 151 Ländern weltweit. Neben dem Berufsbildungsprogramm zum Chartered Financial Analyst (CFA), dem führenden Qualifizierungsstandard der Finanzindustrie, ist der Verband international angesehen für seine Initiativen in den Bereichen Kapitalmarktethik, Investmentstandards und Finanzbildung. Der Verband ist weltweit in 145 Lokalverbänden organisiert. Weitere Informationen unter www.cfainstitute.org