Management von ING erneut ausgezeichnet

Sjors Haverkamp, Fondsmanager bei ING Investment Management.
Sjors Haverkamp, Fondsmanager bei ING Investment Management.

Die Qualität des Managements von ING Investment Management wurde erneut ausgezeichnet. Dieses Mal von Citywire Global. Sjors Haverkamp erhält das Rating AA von Citywire Global für die hervorragende Leistung des Fonds ING (L) Renta Fund Europe High Yield.

14.06.2013, 13:47 Uhr

Redaktion: dab

Sjors Haverkamp hat angesichts der ausgezeichneten Performance des ING L Renta Fund Europe High Yield über die vergangenen 12 Monate ein AA-Rating von Citywire Global erhalten. Im kommenden August wird der Fonds seinen Leistungsausweis für drei volle Jahre vorlegen können, den wir im oberen Quartil sehen. Die starke Performance des Fonds hat sowohl zu verschiedenen Anfragen von institutionellen Investoren und Fonds-Selektoren als auch zu kontinuierlichen Geldzuflüssen geführt. Das Fondsvermögen ist dadurch auf über 300 Mio. Euro angewachsen.

Citywire vergibt Ratings für Fondsmanager, nicht für Fonds. Weniger als 20 Prozent aller Fondsmanager werden mit einem A-, AA- oder AAA-Rating ausgezeichnet, im Bereich European High Yield gibt es zudem keine Fondsmanager mit AAA-Rating. Gemessen an den Citywire Global Peer Group Rankings belegt Sjors Haverkamp Rang 3 in der Welt des European High Yield. ING erwartet, dass weitere Fondsanalysten ein Rating für die Strategie abgeben werden, sobald der Fonds einen Leistungsausweis für drei volle Jahre vorlegen kann. Der GIPS Composite belegt in der Datenbank von Mercer Rang 1 auf einer Ein-, Zwei- und Dreijahresbasis.

Brewin erhält A-Rating

Jerry Brewin, ehemals Aviva Investors, kann mit einer Rendite von 38,5 %, die ausschliesslich auf seiner Tätigkeit als Manager für den Aviva Investors Emerging Markets Bond Fund basiert, dieses Mal den Spitzenplatz für sich beanspruchen. Brewin erzielte diese Performance, bevor bekannt wurde, dass er sich – wie im Juni mitgeteilt – entschieden hatte, in den Dienst der niederländischen ING Investment Management zu treten und dort die Führung des EMD-Teams zu übernehmen. Die grössten Positionen des Fonds sind Investitionen in eine russische Staatsanleihe mit Laufzeit bis 2030 und 7,5 % Rendite, in eine venezolanische Staatsanleihe mit Laufzeit bis 2019 und einer Rendite von 7,75 % sowie in eine türkische Staatsanleihe mit Laufzeit bis 2022 und 6,25 % Rendite. Brewins starke Performance mit diesem Fonds hat ihm zu einem A-Rating von Citywire Euro Stars verholfen.

Alle Artikel anzeigen