08.01.2025, 11:06 Uhr
Der Ausblick auf den Schweizer Detailhandel im laufenden Jahr ist «verhalten optimistisch», wie es im jüngsten «Retail Outlook 2025» der UBS heisst. Die Reallöhne dürften das zweite Jahr in Folge steigen, doch...
Man legt einen guten Abschluss vor. Die Funds under Management (FuM) der Man Group (Man) betrugen gemäss geprüften Daten per 30. September 2010 40,5 Milliarden US Dollar. Dies liegt über den Erwartungen des Vorabschlusses vom 28. September, wo von 39,5 Milliarden US Dollar ausgegangen wurde und ergibt einen Anstieg von 5% gegenüber 30. Juni 2010 (FuM: 38,5 Milliarden US Dollar). Das Ergebnis ist das Resultat der guten Anlageperformance sowie positiver Währungseinflüsse gegen Ende der Berichtsperiode.
GLG, seit dem Abschluss der Akquisition am 14. Oktober 2010 vollumfänglich eine Tochtergesellschaft von Man, glänzt weiterhin mit hervorragenden Renditen über eine breite Palette von Investmentstilen hinweg. Die bestperformenden Strategien im Jahresverlauf per 30. September 2010 waren European Distressed (+36,5%), Global Macro (+28,6%), Market Neutral (+28,4%) und Emerging Markets (+10,1%).
Auch die Multi-Manager Produkte von Man wiesen erfreuliche Resultate vor. Multi-Style-Flaggschiffportfolios wie Man Dynamic Selection rentierten 3,7%. Der HFRI Fund of Funds Composite Index lieferte nur 2,1%. Diese Outperformance basiert auf Mans aktivem Investmentmanagement und trug auch zur guten Performance von Mans strukturierten Produkten bei, die zusätzlich von der Aufwertung der Bondkomponenten profitierten. So avancierte das kapitalgeschützte Flaggschiff Man IP220 18,5%.
Peter Clarke, CEO bei Man, kommentiert: "Während der Akquisition von GLG erzielten sowohl die Man- als auch die GLG-Produkte exzellente Renditen, welcher als Katalysator für Mittelzuflüsse dient. AHL gewann 9% dank starken Trends in den Obligationen- und Währungsmärkten. GLGs Palette an alternativen und Long-only Strategien glänzt weiterhin mit guten Leistungen. Im Quartal zum 30. September 2010 erzielten wir ausserdem erstmals seit zwei Jahren positive Zuflüsse im institutionellen Bereich. Das bestätigt den Appetit der Investoren für Liquidität, Transparenz und risiko-adjustierte Renditen, wie sie von Mans Multi-Manager-Anlagen geliefert werden.
Wir haben bei der GLG-Integration ein hohes Tempo eingeschlagen und erwarten positive Synergien bei der geographisch breiteren Vermarktung der GLG Strategien sowie bei der Einführung neuer, kombinierter Produkte, von welchen das erste bereits im 1. Quartal 2011 lanciert werden wird. Mit der breiten Palette an Investmentstilen, welche wir weltweit anbieten, und dem starken Fokus auf Anlageperformance ist Man ausgezeichnet für weiteres Vermögenswachstum positioniert."
Die Funds under Management von Man und GLG zusammengenommen werden per Ende Oktober auf rund 67 Milliarden US Dollar geschätzt. (cl)