07.01.2025, 10:57 Uhr
Trotz zweistelliger Renditen: Der Hedgefonds Bridgewater Associates entlässt laut einem Bloomberg Bericht sieben Prozent seiner Belegschaft. Das betrifft demnach rund 90 Mitarbeiter.
Man Investments lanciert den neuen Investment Manager Man Environmental Capital Opportunities (Man ECO), der auf die Finanzierung von umweltbezogenen Projekten spezialisiert ist.
Mit Man ECO sollen Anlagechancen genutzt werden, die sich aus Massnahmen zur Lösung von Umweltproblemen, wie beispielsweise dem Klimawandel, aber auch aus neuen Ansätzen zur Sicherung der Energieversorgung und technischen Innovationen im Energiebereich ergeben.
Der neue Investment Manager wird von Nick Wood geführt. Wood ist Mitglied des Management Committee von Man Investments und verfügt über mehr als 14 Jahre Erfahrung in der Anlagebranche.
Man ECO hat den Hauptsitz in London und stösst zur Familie der Investment Manager, die zu Man Investments gehören. Bei der Strukturierung der Anlagevehikel orientiert sich Man ECO am Private-Equity-Sektor. Im Rahmen von Finanzierungen im Umweltbereich werden hauptsächlich physische Vermögenswerte erworben.
Die Lancierung von Man ECO folgt auf die erfolgreiche Schliessung eines zukunftsweisenden Fonds im Bereich Treibhausgase, der mit 400 Mio. Euro (rund 600 Mio. US-Dollar) ausgestattet wurde. Dabei handelt es sich um den China Methane Recovery Fund (CMRF)1, der von der zur Man-Gruppe gehörenden Asset-Management Gesellschaft MTM Capital Partner verwaltet wird. Beim vermutlich weltweit grössten Projekt dieser Art in der chinesischen Provinz Shanxi wird Methangas aus Kohleminen extrahiert und zur Stromerzeugung verwendet. Dafür erhält CMRF CO2-Zertifikate unter dem Kyoto-Protokoll.
Laut Nick Wood sei die gelungene Mittelbeschaffung insbesondere im unsicheren Umfeld der vergangenen sechs Monate als grosser Erfolg zu werten. Er sieht die Überzeugung von Man ECO bestätigt, wonach die Anleger sehr daran interessiert sind, Projekte zu unterstützen, die ein starkes Renditepotenzial aufweisen und gleichzeitig in innovativer und konkreter Weise Umweltprobleme angehen.
Wood fügte hinzu: „Man ECO wird direkte, private Investmentfonds auf der Grundlage unweltbezogener Themen in verschiedenen Weltregionen strukturieren und mit Mitteln ausstatten. In Projekte zu investieren, die der Umwelt zugute kommen, wird zunehmend beliebter. Dass davon sowohl die Anleger als auch die Natur profitieren, halten wir für eine einzigartige Gelegenheit.“
Man ECO verfügt bereits über weit fortgeschrittene Pläne für weitere Projekte dieser Art.