MainFirst erhält Zulassung für Asset Management in der Schweiz

Die MainFirst Bank AG hat von der Schweizer Finanzaufsicht die Genehmigung erhalten, Asset Management nun auch in der Schweiz zu betreiben.

21.09.2012, 09:00 Uhr

Redaktion: sek

„Das stärkt die Bedeutung unserer Niederlassung in Zürich ganz erheblich und wird sich auf unsere Aktivitäten in der Schweiz sehr positiv auswirken“, sagt Dr. Andreas Haindl, der für das Asset Management verantwortliche Vorstand der MainFirst Bank AG.

Die MainFirst Bank unterhält bereits seit dem Jahr 2007 eine Niederlassung in der Schweiz, von der aus Schweizer Kunden bislang Brokerage mit Aktien-Research, Equity Sales und Sales Trading sowie Services angeboten wurden. Ab sofort werden die Aktivitäten um das Asset Management erweitert, wofür auch bereits die ersten qualifizierten Fondsmanager-Teams gewonnen werden konnten. Die Mitarbeiterzahl im Büro von MainFirst in der Züricher Gartenstraße 32 ist auf nunmehr 30 angewachsen und soll in nächster Zeit noch ausgebaut werden.

Schweizer Spezialisten-Teams nehmen ihre Arbeit auf

Florian Esterer, der unter anderem den MainFirst North America Fund managt, wird beispielsweise nun von der Schweiz aus aktiv sein. Ebenso das Emerging Market Corporate Bond-Team um Thomas Rutz, Cornel Bruhin und Dorothea Fröhlich, die von der Schweizer Privatbank Clariden Leu zur MainFirst Bank gewechselt sind und ihre Arbeit bereits aufgenommen haben. Neue Anlageprodukte, die von diesen Teams gemanagt werden, sind in Vorbereitung.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung