M&G verzeichnete 2010 hohe Nettomittelzuflüsse

Michael McLintock
CEO von M&G
Michael McLintock CEO von M&G

Im letzten Jahr konnte M&G Investments im Publikumfondsgeschäft Nettomittelzuflüsse von insgesamt 8,6 Milliarden Euro erzielen. Auch im institutionellen Bereich konnte M&G mit Nettomittelzuflüssen von 1,9 Milliarden Euro ein solides Ergebnis vorweisen. Der Bruttomittelzufluss stieg um 6 Prozent auf die Rekordhöhe von 30,8 Milliarden Euro.

14.03.2011, 10:28 Uhr

Redaktion: ah

Die Nettomittelzuflüsse lagen 2010 um lediglich 1% unter dem Wert des Jahres 2009 (8,7 Mrd. EUR) – einem für M&G dank der einzigartigen Investmentchancen an den Obligationenmärkten und den damit verbundenen extrem hohen Mittelzuflüssen in seine leistungsstarken Anleihenfonds aussergewöhnlich erfolgreichen Jahr.

In Grossbritannien belegt M&G laut Marktforschungsunternehmen Lipper das neunte Quartal in Folge im Publikumsfondsgeschäft Platz eins bei den Nettomittelzuflüssen.

48% der Nettomittelzuflüsse fallen auf Aktienfonds
Anleihenfonds, die 43% der Nettomittelzuflüsse ausmachten, zeigten auch im Jahr 2010 eine anhaltend stabile Umsatzentwicklung. Übertroffen wurden sie von den Zuflüssen im Aktienfondsbereich, auf den 48% der Nettomittelzuflüsse entfallen. Die Zuflüsse bei Immobilienfonds verdreifachten sich im gleichen Zeitraum auf 9%.

Auch im institutionellen Bereich konnte M&G mit Nettomittelzuflüssen von 1,9 Mrd. EUR ein solides Ergebnis erzielen.

Der Bruttomittelzufluss von M&G stieg um 6% auf die Rekordhöhe von 30,8 Mrd. EUR.

M&G verwaltet nun 231,2 Mrd. EUR
Infolge der hohen Nettomittelzuflüsse und höheren Kurse stieg das für externe Kunden verwaltete Vermögen im Jahresvergleich um 27% auf 104,1 Mrd. EUR. Das von M&G insgesamt verwaltete Vermögen erhöhte sich um 14% auf 231,2 Mrd. EUR.

M&G will seinen Kunden eine überragende, langfristige Investmentperformance bieten. Zwischen Ende 2007 und Ende 2010 erzielten 69% der Publikumsfonds von M&G eine überdurchschnittliche Wertentwicklung; 36% lagen im obersten Quartil. Im gleichen Zeitraum lieferten 100% der von M&G aktiv verwalteten institutionellen Fonds eine höhere Rendite als der jeweilige Vergleichsindex.

Dazu Michael McLintock, CEO von M&G: "Die hervorragenden Ergebnisse, die M&G im Jahr 2010 erzielt hat, resultieren vor allem aus der guten Investmentperformance und unserer Fähigkeit, auf dieser Grundlage Neukunden zu akquirieren."

Internationale Diversifizierung
Ergänzend zur besseren Diversifizierung der Mittelzuflüsse nach Assetklassen konnte auch eine stärkere regionale Diversifizierung erzielt werden. So entfielen 2009 noch 19% der Nettomittelzuflüsse im Publikumsfondsgeschäft auf M&G Vertriebsstellen ausserhalb Grossbritanniens – im Wesentlichen in den europäischen Ländern. Zum Ende 2010 war dieser Anteil auf 39% gestiegen.

In Kontinentaleuropa ist der Markt für Publikumsfonds deutlich grösser als in Grossbritannien. Um die hiermit verbundenen Chancen noch besser zu nutzen, hat M&G seine Kernpalette von Publikumsfonds im vierten Quartal 2010 in den Niederlanden und Schweden zum Vertrieb registrieren lassen.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung