09.12.2024, 13:15 Uhr
Die wirtschaftlichen Perspektiven im Euroraum haben sich im Dezember verschlechtert. Der vom Analyseinstitut Sentix erhobene Konjunkturindikator fiel auf den tiefsten Stand seit November 2023.
Lyxor lanciert die ersten Sektor-ETFs an der SIX Swiss Exchange und erweitert sein Angebot um weitere Obligationen-ETFs.
Lyxor Asset Management kotiert sieben ETFs an der SIX Swiss Exchange: 5 ETFs auf europäische Sektorindizes und 2 ETFs auf Eurozone Staatsobligationen. Damit ist Lyxor der erste Anbieter von Sektor-ETFs in der Schweiz. Diese fünf ETFs bilden Sektorindizes ab, die auf dem europäischen Dow Jones Stoxx 600 Index basieren. Der Dow Jones Stoxx 600 Index umfasst die 600 grössten Aktien in Europa, gemessen an ihrem Streubesitz (Free Float).
Europäische Sektor-ETFs sind in Europa zu wichtigen Instrumenten für die taktische Vermögensallokation geworden. Sie bieten Investoren einen einfachen und kostengünstigen Zugang zu einzelnen Branchen, sei es, um vom Aufschwung europäischer Bankentitel zu profitieren, oder einen spezifischen Sektor in einem bestehenden Portfolio über- bzw. unterzugewichten. Lyxor verwaltet per 15. Oktober 2009 zwei Milliarden Euro in Sektor-ETFs und ist somit europäischer Marktführer in dieser ETF-Kategorie mit einem Marktanteil von 31 Prozent. Seit Jahresbeginn sind die verwalteten Vermögen in Sektor-ETFs von Lyxor um 138 Prozent gestiegen. Der Dow Jones Stoxx 600 Index stieg im gleichen Zeitraum um 21 Prozent.
Zwei neue ETFs auf Eurozone Staatsobligationen
Aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach Obligationen-ETFs kotiert Lyxor zwei weitere Produkte an der SIX Swiss Exchange. Die ETFs bilden die Wertentwicklung von Eurozone Staatsobligationen Indizes aus der EuroMTS Familie ab. Sie unterscheiden sich in den Laufzeiten der enthaltenen Obligationen, d.h. die Laufzeitsegmente zwischen fünf und sieben und sieben bis zehn Jahren. Für die Berechnung der EuroMTS Indizes werden Preisdaten der Handelsplattform MTS genutzt, eine der grössten elektronischen Handelsplattformen für Staatsobligationen der Eurozone. Die EuroMTS Indexfamilie besteht aus einem globalen Index und sechs daraus abgeleiteten Indizes mit verschiedenen Laufzeiten.
Lyxor verwaltet per 30. September 2009 über 5,5 Milliarden Euro in Obligationen-ETFs. Die jährlichen Verwaltungsgebühren betragen 0,165 Prozent. (kab)
Die sieben neuen Lyxor ETFs
Europäische Sektoren |
Lyxor ETF DJ STOXX 600 Banks |
Lyxor ETF DJ STOXX 600 Telecommunications |
Lyxor ETF DJ STOXX 600 Oil & Gas |
Lyxor ETF DJ STOXX 600 Health Care |
Lyxor ETF DJ STOXX 600 Basic Resources |
Eurozone Staatsobligationen |
Lyxor ETF EruoMTS 5-7Y |
Lyxor ETF EruoMTS 7-10Y |