26.11.2024, 14:35 Uhr
Die Grossbank UBS will ihr derzeitiges Wertpapier-Joint-Venture in China vollständig übernehmen. Der Prozess, die Beteiligung an «UBS Securities» auf 100 Prozent zu erhöhen, sei im Gange, hiess es auf Anfrage der...
Auch in diesem Jahr hat das Fondsdaten- und Analysehaus Lipper die besten Fondsgesellschaften und Fonds in 21 Ländern gekürt. Auf europäischer Ebene und in Österreich wurde LGT Capital Management als beste Fondsgesellschaft ausgezeichnet. In der Schweiz gingen neun Auszeichnungen an einzelne LGT Fonds.
LGT Capital Management wurde in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge bei den Lipper Fund Awards Europe mit einem Gruppenpreis ausgezeichnet. Damit zählen die Asset Management-Experten der LGT Group zu den besten Investmentboutiquen Europas. Der Erfolg sei nicht nur auf die breite Produktpalette und deren sehr gute, risikoadjustierte Rendite zurückzuführen. Auch die enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einheiten des Unternehmens sei für das konstant gute Abschneiden bei den Lipper Fund Awards massgeblich, betont Torsten de Santos, CEO der LGT Capital Management. "Die Zahl der Auszeichnungen ist zudem eine erneute Bestätigung für unseren nachhaltigen Investmentansatz", erklärt er weiter.
Auf europäischer Ebene sicherten sich acht Mischfonds der LGT Capital Management, die LGT Strategy Funds, den ersten Platz, nachdem in Deutschland sieben, in der Schweiz neun und in Österreich sechs Fonds bereits mit der Höchstnote ausgezeichnet worden waren. In Österreich erhielt LGT Capital Management ebenfalls die Auszeichnung als beste Investmentboutique.
Die ausgezeichneten LGT Strategy Funds (CHF/EUR) sind gemischte Fonds, bei denen der Kunde aus verschiedenen Rendite/Risiko-Profilen sowie Anlagezeiträumen zwischen einem und fünf Jahren wählen kann. Durch die Anwendung des Shortfall-Ansatzes kann die Wahrscheinlichkeit von Verlusten bei den LGT Strategy Funds nach Ablauf des vorbestimmten Anlagezeitraumes gering gehalten werden. "Dieses Konzept hat in den vergangenen Jahren gut funktioniert und offenbar auch die Experten überzeugt", erklärt Torsten de Santos. "Denn unsere Fonds erreichten ihre Platzierung vor allem aufgrund ihrer guten risikoadjustierten Rendite." Die Strategy Funds werden aber nicht nur für ihre Leistung über unterschiedliche Anlagezeiträume hinweg ausgezeichnet, sondern auch mit Blick auf die von konservativ über ausgewogen bis aggressiv ausgerichteten Anlagestrategien. Ein weiterer Erfolgsfaktor der Fonds ist die Anwendung von Erkenntnissen der Behavioral Finance. Dabei handelt es sich um eine Fachrichtung der Verhaltensökonomie, die Finanzentscheidungen mit Hilfe der Beobachtung des Verhaltens von Marktteilnehmern an den Finanzmärkten analysiert. (mak)