12.01.2025, 15:57 Uhr
Viel zu hohe Energiepreise, Fachkräftemangel, ausufernde Bürokratie sowie eine unterdurchschnittliche Produktivität, dies sind die wichtigsten Faktoren, unter denen die Wettbewerbsfähigkeit der EU-Unternehmen...
Skënderbeg Funds, ein Investmentunternehmen nach liechtensteinischem Recht (Umbrella Fund), erweitert seine Produktepalette ab Februar mit dem Fund of Hedge Funds.
Der Fund of Hedge Funds (FoHF) sei auf Long/Short-Equity-Strategien spezialisiert und bietet Investoren Zugang zu Hedge Funds auf globaler Basis, so die Mitteilung von Skënderbeg. Der Fund wird im Februar 2014 mit ~$10m Seed Capital lanciert, das in ein konzentriertes Portfolio von 10-15 mittelgrossen Managern investiert wird, die von den grösseren Investoren ignoriert werden. Die Anlagephilosophie des Skënderbeg Funds beruht auf dem Motto Boring is good.
Bruno J. Schneller, Mitgründer und CIO des Investment Advisers: Unsere Nische besteht darin, die Hedge Funds unter dem Radar zu finden. Viele Studien beweisen, dass kleinere Funds bessere Performance aufweisen. Ein Grund dafür liegt darin, dass grössere Hedge Funds ungünstige Anreizsysteme haben und durch Wachstum unerfreulich beeinflusst werden können. Unsere Ausrichtung auf kleinere Hedge Funds ist eine Nische, die weniger abgedeckt ist, da grössere FoHF dazu neigen, in grössere Namen zu investieren. Unser Fokus ermöglicht uns zudem einen unmittelbaren Kontakt zu den Managern und volle Transparenz.