Konsumenten halten sich zurück

Besser als im April, aber weiter deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt ist die Konsumlaune in der Schweiz. (Bild: Shuterstock.com)
Besser als im April, aber weiter deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt ist die Konsumlaune in der Schweiz. (Bild: Shuterstock.com)

Der vierteljährlich erhobene Index der Konsumentenstimmung in der Schweiz betrug im Oktober -12,8. Im Vergleich zum Juli hat sich das Konsumklima damit kaum verändert.

05.11.2020, 10:35 Uhr

Redaktion: hf

Der Index der Konsumentenstimmung notierte im Oktober mit -12,8 Punkten praktisch auf dem gleichen Stand wie im Juli (-12,0). Im April, auf dem Höhepunkt der Coronakrise, war der Index auf ein historisches Tief von -39,3 Punkten gefallen.

Die Stimmung bleibe somit eingetrübt, teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) mit. Denn der langfristige Mittelwert des Indexes liegt bei -5 Punkten.

Die Erwartungen für die allgemeine Wirtschaftsentwicklung hätten sich gegenüber Juli kaum verbessert, meldet das Seco weiter. Zudem werde die Lage am Arbeitsmarkt als sehr ungünstig eingeschätzt. Der Teilindex zur erwarteten Arbeitslosigkeit habe zum Beispiel nahe den historischen Niveaus verharrt, die in der Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahr 2008 erreicht wurden.

Das Seco führt die Befragungen jeweils in den Monaten Januar, April, Juli und Oktober durch. An der jüngsten Befragung haben 1396 Personen teilgenommen.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung