14.01.2025, 15:41 Uhr
S&P Global Ratings bewertet die Graubündner Kantonalbank (GKB) in ihrem Ende Dezember veröffentlichten Rating erneut mit einem Top-Rating von «AA».
Der Investmentspezialist RobecoSAM hat heute die Auflegung eines neuen Fonds bekanntgegeben, der in Small-und Mid-Cap-Unternehmen über alle Sektoren hinweg investiert. Der Fonds setzt auf Unternehmen, die vom Trend der Ressourceneffizienz profitieren und sich durch ein überlegenes Nachhaltigkeitsprofil auszeichnen.
Der RobecoSAM Global Small Cap Equities Fund bietet Investoren Zugang zu den attraktiven Bewertungen und dem starken Wachstumspotenzial von Small-und Mid-Cap-Unternehmen aus allen Sektoren. Im Rahmen dieses breiten Ansatzes konzentriert sich der Fonds auf Lösungsanbieter für die globale Herausforderung der Ressourcenverknappung in den Bereichen Wasser, Energie, Nahrungsmittelund Materialien. Investiert wird in Aktien mit erwartetem hohem Potenzial für eine langfristige Steigerung des Unternehmenswerts.
Investmentprozess des RobecoSAM Global Small Cap Equities Fund
Die Fondsstrategie basiert auf der Integration von Nachhaltigkeitskriterien in die fundamentale Unternehmensanalyse. Dazu nutzt die Anlagestrategie die Ergebnisse der Nachhaltigkeitsbewertung des RobecoSAM Corporate Sustainability Assessment (CSA) von rund 2400 Small-und Mid-Cap-Unternehmen. Das konzentrierte Portfolio enthält die 70 bis 90 Aktien mit der Kombination von fundamentalen Werttreibern und einer überlegenen Nachhaltigkeitsleistung.
RobecoSAM Global Small Cap Equities SICAV Fund verwendet Hülle des Sustainable Climate SICAV Fund
Der neu lancierte RobecoSAM Global Small Cap Equities Fund verwendet die Hülle des RobecoSAM Sustainable Climate SICAV Fund. Mit diesem Schritt reagiert RobecoSAM auf die Kundennachfrage nach einer breiten Ressourceneffizienzstrategie mit Fokus auf Small-und Mid-Cap-Aktien. Die neue Strategie baut auf einem erfolgreichen bestehenden Kundenmandat für eine grosse Pensionskasseauf. Die fokussierte RobecoSAM Sustainable Climate Anlagestrategie wird künftig ausschliesslich als institutionelles Mandat angeboten.