02.01.2025, 14:58 Uhr
Der Bitcoin soll Teil der Schweizer Währungsreserve werden. Ein privates Komitee hat eine entsprechende Volksinitiative offiziell lanciert, die die Schweizerische Nationalbank zu Bitcoin-Investments verpflichten will.
Die Genfer Privatbank Alpian und Fideuram - Intesa Sanpaolo Private Banking (Fideuram-ISPB) gehen eine Partnerschaft ein. Ziel ist es, das digitale Wealth-Management für die Kunden von Fideuram-ISPB voranzutreiben. Alpian stellt dazu ihr Know-how in der Technologieentwicklung und mobilen Nutzerführung zur Verfügung stellt.
Der Schritt folgt auf eine Kapitalinvestition von Fideuram-ISPB in Höhe von CHF 19 Mio. in Alpian, der ersten digitalen Privatbank der Schweiz. Sie fand im Rahmen einer Finanzierungsrunde statt und stellt eine Erweiterung der Kooperation zwischen den beiden Banken dar, wie diese mitteilen.
Fideuram-ISPB will das digitale Vermögensverwaltungsangebot voranzutreiben, das derzeit 60'000 Kunden betreut.
Alpian ihrerseits hat sich ein breites Fachwissen in der Entwicklung mobiler, digitaler Wealth-Management-Angebote unter Verwendung von Cloud-basierten Technologien und agiler Produktentwicklung. Die Kombination dieser Expertise mit der Private-Banking-Erfahrung von Fideuram-ISPB werde es ermöglichen, eine Produkte-Roadmap zu entwickeln, die das digitale Wealth-Management-Angebot des italienischen Finanzinstituts verbessern werde.
Luca Bortolan, Leiter der Direct Bank bei Fideuram-ISPB, erklärt, mit Alpian habe man einen kompetenten strategischen Partner fürs digitale Vermögensverwaltungsangebot der Direct Bank gefunden. Für Alpian-CEO von Alpian Schuyler Weiss zeigt die Partnerschaft das Potenzial einer Kombination aus einer grossen, führenden und einer neuen digitalen Privatbank, um Mehrwert zu schaffen.