26.11.2024, 14:35 Uhr
Die Grossbank UBS will ihr derzeitiges Wertpapier-Joint-Venture in China vollständig übernehmen. Der Prozess, die Beteiligung an «UBS Securities» auf 100 Prozent zu erhöhen, sei im Gange, hiess es auf Anfrage der...
Nach seinem guten Start an der Schweizer Börse, wo er auf Anhieb in den SWIIT (Index der Immobilienfonds) aufgenommen wurde, gab der Procimmo Swiss Commercial Fund, seines Zeichens erster unabhängiger auf kommerzielle Immobilien spezialisierter Anlagefonds, gute Halbjahresergebnisse per 31. Dezember 2009 (Geschäftsjahr endet am 30. Juni) bekannt. Diese Ergebnisse und die zunehmenden Kaufgelegenheiten, da Immobilienbesitzer momentan bei Verkaufsgelegenheiten weniger zögern, bestärken die Verantwortlichen des Procimmo Swiss Commercial Fund in ihrer Absicht, eine für Ende Juni vorgesehene Kapitalerhöhung durchzuführen.
Das 1. Halbjahr 2009/2010 des Procimmo Swiss Commercial Fund konnte die Erwartungen erfüllen. Ziele waren die Steigerung der Einkünfte und die Reduktion der Kosten. Der ordentliche Reingewinn beläuft sich auf CHF 3'014'501. Unter Berücksichtigung eines Kapitalgewinns von CHF 304'500 aufgrund des Verkaufs von 9 Boxen in Corcelles près Payerne beläuft sich der auszuschüttende Reingewinn auf CHF 3'319'000, was CHF 1,85 pro Anteil entspricht (auf 6 Monate). Die aufs Jahr hoch gerechnete Total Expense Ratio (welche Auskunft über die Verwaltungskosten eines Anlagefonds gibt) sinkt von 1.34 auf 1.26%. Eine der Prioritäten des Procimmo Swiss Commercial Fund lag in der Reduktion des Leerstandes. Auf einer konstanten Basis (Immobilienbestand per 30.06.2009) beträgt dieser 8,21%. Der Erwerb des Coca-Cola Gebäudes in Bussigny im Herbst 2009 liess den Leerstand per 31. Dezember 2009 auf 11,76% ansteigen. Der Nettoinventarwert (NIW) inklusive Coupon, der am 30. Juni 2009 bei CHF 111.30 notiert hatte, ist leicht auf CHF 112,60 angestiegen. Das Gesamtvermögen des Procimmo Swiss Commercial Fund beläuft sich nun auf CHF 315 Millionen, während das Nettovermögen CHF 200 Millionen beträgt. Im Hinblick auf die für Ende Juni 2010 vorgesehene Kapitalerhöhung hat der Fonds seinen Fremdmittelanteil leicht auf 35.19% erhöht. Dieser Satz dürfte nach der erwähnten Kapitalerhöhung wieder auf die Marke von 30% zurückgehen.
Zu erwerbende Immobilienobjekte rar
"Das Paradoxe am Jahr 2009 bestand darin, dass trotz der Krisenstimmung Kapital leichter verfügbar war als zu erwerbende Immobilienobjekte. Dies war selbst in unserem Spezialgebiet, den kommerziellen Immobilien, der Fall", stellt Patrick Richard, Verwaltungsrat von Procimmo SA, fest. Während des vergangenen Halbjahres konnte Procimmo mit den Bauarbeiten am Gebäude Pfister/Interio in Villeneuve beginnen und das Coca-Cola-Gebäude in Bussigny erwerben. Letzteres geschah im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion. Durch diesen Kauf bot sich die Möglichkeit, weitere 6'000m2 zur Vermietung anzubieten. Die ersten Pachtverträge werden demnächst unterzeichnet.
Gute Perspektiven für das 1. Semester 2010
Im Verlauf des kommenden Semesters wird der Fonds seine im letzten Semester verzeichneten guten Ergebnisse bestätigen und die gesetzten Ziele (Ausschüttung von CHF 3.50 pro Anteil und eine Senkung der TER) erreichen. Parallel dazu wird der Procimmo Swiss Commercial Fund seine Kapitalerhöhung vorbereiten, indem er eine Reihe von Immobilien auswählt, die im Einklang mit den strikten Auswahlkriterien seiner Anlagestrategie sind und im Juli 2010 erworben werden können. Der Fonds rechnet damit, Mittel im Rahmen von CHF 80 bis 100 Millionen aufnehmen zu können. Ein Teil dieses Betrages wird zur Finanzierung des Bauprojektes in Villeneuve (30 Millionen) und zur Rückzahlung kurzfristiger Schulden (25 Millionen) verwendet. Der Restbetrag wird zum Kauf neuer Immobilien, schwergewichtig in der Westschweiz, eingesetzt. "Wir sind davon überzeugt, dass Immobilienanlagen mehr denn je eine solide Antwort für Anleger darstellen, die auf der Suche nach sicheren Anlagen sind. Kommerzielle Immobilien mit deutlichem Mehrwert, wie wir sie entwickeln, weisen ein wichtiges Wertsteigerungspotenzial auf und stellen eine ideale Ergänzung für Immobilien-und Börsenportfolios privater und insbesondere institutioneller Anleger dar", unterstreicht Bertrand de Sénépart, Präsident von Procimmo SA, dem Fondspromotor. Abschliessend hält er fest: "Der Markt für Gewerbeimmobilien bietet heutzutage äusserst interessante Perspektiven und Kaufgelegenheiten, wie sie seit einigen Jahren nicht mehr anzutreffen waren." (cl)