Kanton Schwyz hat eigenen PMI-Index

Von links: Urs Durrer, Vorsteher des Amts für Wirtschaft, Adrian Eggenberger, Leiter Firmenkunden der Schwyzer KB, Regierungsrat Andreas Barraud, Vorsteher Volkswirtschaftsdepartement und Thomas Rühl, CIO der SZKB. (Bild: zvg)
Von links: Urs Durrer, Vorsteher des Amts für Wirtschaft, Adrian Eggenberger, Leiter Firmenkunden der Schwyzer KB, Regierungsrat Andreas Barraud, Vorsteher Volkswirtschaftsdepartement und Thomas Rühl, CIO der SZKB. (Bild: zvg)

Die Schwyzer Kantonalbank und das kantonale Amt für Wirtschaft haben einen Schwyzer Konjunkturbarometer geschaffen, den "PMI Kanton Schwyz". Der Einkaufsmanagerindex, wie ihn sonst nur Länder oder Regionen kennen, gibt Auskunft, wie gut es den Unternehmen und der Wirtschaft geht, im aktuellen Fall den KMU des Kantons, und was sie beschäftigt.

27.10.2022, 15:28 Uhr

Redaktion: hf

Mit einer Startveranstaltung wurde am Donnerstag die erste PMI-Auswertung für den Kanton Schwyz vorgestellt. Die Auswertung der beiden Sektoren Industrie und Dienstleistungen, präsentiert von Thomas Rühl, CIO der Schwyzer Kantonalbank, ergab für den Industriesektor einen Wert von 49.9. Für die Dienstleistungen resultierte ein PMI von 57.8. Eine Zahl über 50 prognostiziert Wachstum, ein Wert unter 50 signalisiert Rückgang.

Schweizweit liegt der PMI für die Industrie bei 57.1. Während im Kanton Schwyz der Auftragsbestand mit 50.7 noch knapp die Wachstumszone erreicht, bilden höhere Einkaufspreise und längere Lieferfristen ein anspruchsvolles Umfeld, wie Rühl ausführte. Während der Auftragsbestand mit 50.7 noch knapp in der Wachstumszone liegt, werden die Unternehmen gemäss einer Zusatzberatung vor allem von den Energiepreisen, aber auch von höheren Stahl-, Holz- und Elektronikpreisen belastet.

Dennoch planen sie einen Ausbau der Beschäftigung. Die Lager sind sowohl im Einkauf als auch im Verkauf gut gefüllt, was bei der Abfederung von Logistikschwierigkeiten hilft, wie Rühl ergänzte.

Deutlich rosiger sieht es im Dienstleistungssektor aus, der mit 57.8 ein hohes Wachstum zum Ausdruck bringt. Der Wert liegt deutlich höher als im Landesmittel von 53.2. Auch Produktion, Neuaufträge und Auftragsbestand deuten auf eine gute wirtschaftliche Lage des Sektors im Kanton Schwyz hin. Die Dienstleister planen einen starken Zuwachs der Beschäftigung.

Laut Regierungsrat Andreas Barraud ist die Konjunkturbeobachtung auf kantonaler Ebene nach wie vor unterentwickelt. Diesem Zustand wollte der Kanton entgegentreten. Für den "PMI Kanton Schwyz", der zukünftig quartalsweise erscheint, wurden bei der Premiere 76 Industrie- und 202 Dienstleistungsunternehmen befragt.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung