Kanadische Couche-Tard bietet für 7-Eleven-Betreiber

Der Deal wäre die bisher grösste Übernahme eines japanischen Unternehmens durch einen ausländischen Konzern. (Bild 89stocker/Shuttterstock)
Der Deal wäre die bisher grösste Übernahme eines japanischen Unternehmens durch einen ausländischen Konzern. (Bild 89stocker/Shuttterstock)

Der Handelskonzern Alimentation Couche-Tard will die japanische Ladenkette Seven & i holdings übernehmen. Der Betreiber von 7-Eleven teilte mit, von Alimentation Couche-Tard eine vorläufige Offerte erhalten zu haben. Die Aktie sprang hoch.

19.08.2024, 10:19 Uhr

Redaktion: sw

Ein Sonderausschuss sei zur Prüfung des Übernahmevorschlags gebildet worden, eine Entscheidung sei aber noch nicht getroffen worden. Bei Alimentation Couche-Tard war zunächst keine Stellungnahme erhältlich.

Laut Reuters befinden sich die Gespräch noch in einem sehr frühen Stadium. Sollte es zu einem Deal kommen, wäre es die bisher grösste Übernahme eines japanischen Unternehmens durch einen ausländischen Konzern, wie die Zeitung «Nikkei» berichtete. Die Aktien von Seven & i stiegen um fast 23 Prozent, damit wurde der Konzern an der Börse mit 38 Milliarden Dollar bewertet. Couche-Tard hat einen Börsenwert von rund 58 Milliarden Dollar.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung