Jetzt sind flexible Modelle gefragt

Die schnellen Veränderungen im Marktgeschehen 2012 machen es den Fondsanbietern schwierig, ihre Produkte zu platzieren. Flexible Modelle sind deshalb gefragter denn je im laufenden Jahr, besagt eine Studie des Fund Buyer Focus.

26.03.2012, 12:00 Uhr

Redaktion: anw

Die jüngsten Entwicklungen der Fondsmanagement-Industrie reflektiert sich in der Geschichte der Cross Border Anbieter. Sie formen den Markt mit grossem Ausmass und nehmen Einfluss auf kleinere Mitbewerber. In anderen Worten: Sie setzen einen gewissen Markt-Standard. Eine limitierte Anzahl an grossen Fondsanbietern haben während den letzten sechs Jahren eine starke internationale Präsenz aufgebaut.

Hohe Fees werden vermehrt in Frage gestellt
Eine Vorhersage für den weiteren Verlauf dieses Jahres, bzw. eine Prognose über die Anliegen und Meinungen der Anleger zu geben ist in dieser Zeit, wo sich Marktkonditionen extrem schnell verändern, sehr schwierig. Das Anlegervertrauen wird in kurzfristigen Angeboten bleiben, die Eurozonen-Krise wird sich wohl noch weiter hinziehen. Pricing-, Sales- und Account Management- Anliegen waren bereits im dritten Quartal 2011 ein Thema. Es werden nun vermehrt Stimmen laut, welche die aktuellen Pricing-Modelle kritisieren. Es stellt sich die Frage, ob Fondsmanager jährliche Fees von 1% – 1,5% rechtfertigen können, sollte der Markt sich weiter seitwärts bewegen.

Marktanpassung bleibt wichtig
Trotz der Wichtigkeit von Brand-Treibern im letzten Jahr, war die Fähigkeit einer schnellen Adaption an die Marktentwicklung wohl die grösste Zugkraft. Die Spitze der Fondsanbieter wird sich deshalb wohl nicht etwa Bereichen mit den besten Produkten oder Kundenservice-Modellen annehmen, sondern solchen, die am flexibelsten sind und ihre Modelle effizient den neusten Marktkonditionen anpassen können.

Top Brands 2011 in der Schweiz

Rang

Group-Name

Veränderung

1

Pictet Funds

0

2

BlackRock

0

3

Swiss & Global (AM)

0

4

Franklin Templeton

+11

5

Schroders

+1


Der Fund Buyer Focus bewertet und vergleicht jährlich Brands in der Fondsarena. Er untersuchte mittels Interviews die Präferenzen und Erkenntnisse der Vertreiber von Fonds. Neben einem Ranking der besten europäischen Brands, zeigt der Fund Buyer Focus auch Entwicklungen, Veränderungen sowie Aussichten für das laufende Jahr auf.
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