07.01.2025, 10:57 Uhr
Trotz zweistelliger Renditen: Der Hedgefonds Bridgewater Associates entlässt laut einem Bloomberg Bericht sieben Prozent seiner Belegschaft. Das betrifft demnach rund 90 Mitarbeiter.
Janus Capital International Limited, der internationale Arm der Janus Capital Group Inc. (NYSE: JNS), meldet die Auflegung des Janus US Fund, der Teil des Janus Capital Funds plc sein wird, der Offshore-Fondsfamilie in Dublin. Der neue Core-Wachstumsfonds baut auf der 40-jährigen Erfolgsgeschichte in den USA auf.
Der Janus US Fund wird von Jonathan Coleman, dem Janus Capital Managements Co-CIO, und von Dan Riff verwaltet. Beide fungieren seit 2007 als Co-Portfoliomanager des entsprechenden US-amerikanischen Fonds (Janus Fund).
Das Anlageziel des Fonds ist ein langfristiger Kapitalzuwachs, der Anlagestil konzentriert sich vornehmlich auf Kernwachstum. Die Anlagephilosophie zielt darauf ab, durch Verwaltung eines diversifizierten, moderat positionierten Large-Cap-Wachstumsportfolios solide Renditen über einen gesamten Marktzyklus hinweg zu generieren. Der Anlageprozess konzentriert sich auf dauerhafte Geschäftsmodelle mit einem beständigen und zunehmenden freien Cashflow sowie diversifizierten Umsatzströmen, die vom Markt unterbewertet sind.
Uneingeschränkter Bottom-Up-Analyseansatz
Das Portfolio wird anhand des fundamentalen Bottom-Up-Aktienauswahlverfahren von Janus zusammengestellt. Es besteht aus ca. 60 bis 80 Titeln und konzentriert sich vornehmlich auf in den USA ansässige Unternehmen, wobei beabsichtigt wird, niemals mehr als 10 Prozent des Nettoinventarwerts in ausserhalb der USA ansässige Gesellschaften zu investieren. Der Fonds verwendet als Benchmark den Russell 1000 Growth Index und wird einen erwarteten Tracking Error von etwa 300 bis 500 Basispunkten pro Jahr aufweisen.
Die Auflegung unseres auf US-amerikanische Aktien ausgerichteten Flaggschiff-Fonds für globale Anleger erfüllt eine unserer strategischen Initiativen zur Optimierung unserer Produktplattform und stellt einen weiteren Meilenstein für das Wachstum unseres internationalen Geschäfts dar, erklärte Dick Weil, Chief Executive Officer der Janus Capital Group.
Der uneingeschränkte, fundamentale Bottom-Up-Analyseansatz, den wir hier bei Janus verfolgen, zeigt uns etablierte Unternehmen auf, die häufig vom Markt falsch bewertet werden, so Jonathan Coleman, CIO von Janus Capital Management und Co-Portfoliomanager des Janus US Fund. Für jede Aktie, die wir in Erwägung ziehen, stellen wir drei Fragen: Wie schafft das Unternehmen Werte? Was ist unsere differenzierte Ansicht? Was ist das Unternehmen in unterschiedlichen Szenarien wert? Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass sich ein ausgewogener Ansatz für den Portfolioaufbau am besten für uns eignet und einen wesentlichen Beitrag zur langfristigen Wertentwicklung des Large-Cap-Fonds in den USA geleistet hat.
Unter Vorbehalt lokaler Auflagen können Anleger über die (auf den US-Dollar oder den Euro lautenden) Anteilsklassen für private und institutionelle Anleger von Janus Capital Funds plc in den Janus US Fund investieren.
Der Janus US Fund ist hinsichtlich der Struktur und der Anlagebeschränkungen zwar nicht identisch, wird jedoch von demselben Anlageteam mit derselben Anlagephilosophie verwaltet wie der in den USA ansässige Janus Fund. Dieser ist für Anleger unter Vorbehalt der jeweiligen lokalen Marktregistrierung verfügbar.
(kab)