26.11.2024, 14:35 Uhr
Die Grossbank UBS will ihr derzeitiges Wertpapier-Joint-Venture in China vollständig übernehmen. Der Prozess, die Beteiligung an «UBS Securities» auf 100 Prozent zu erhöhen, sei im Gange, hiess es auf Anfrage der...
Die Bank Sarasin hat ihren Islamic Wealth Management Report 2010 veröffentlicht. Dieser bisher einzigartige Bericht gibt interessierten Anlegern Zugang zu Informationen über die verschiedenen Anlageklassen im Bereich Islamic Wealth Management sowie einen Überblick über die Marktszenarien der vergangenen 18 Monate.
Der Bericht befasst sich auch mit der Erbschafts- und Nachfolgeplanung, die nach Meinung von Sarasin durch die islamische Finanzbranche bislang nicht ausreichend gewürdigt wurde und das ein wichtiges Element innerhalb des Angebots des Islamic Wealth Management der Bank Sarasin darstellt.
Der Bericht befasst sich mit den folgenden Themen:
• Wie reduziert ein Screening nach shariakonformen Eigenschaften das Abwärtsrisiko bei volatilen Märkten und welche Auswirkungen hat es auf die Finanzbranche und die Anleger?
• Wie entwickeln sich direkte Immobilienanlagen im Vergleich zu Immobilienfonds und shariakonformen Immobilien-Investment-Trusts?
• Welche Auswirkungen haben Sukuk-Anleihen auf die Erträge ausgewogener Islamic-Banking-Portfolios und wie ist die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen?
• Ein Vergleich verschiedener Islamic-Banking-Investmentfonds von ertragsorientierten über Rohstoff- und Immobilien- bis hin zu Aktienfonds.
• Die Grösse und die zukünftige Entwicklung der Islamic Banking Private Equity- und Venture Capital Branche.
• Die Vertrauenswürdigkeit und das Angebot von Islamic Banking Hedgefonds.
• Bedeutung von Vermögens- und Nachlassplanung im Islam und die Bandbreite bei Erbschafts- und Nachfolgeplanung sowie philanthropische Aktivitäten im Sinne des Islam.
• Sarasins Einschätzung des Konjunkturausblicks im Jahr 2010.
Die Sarasin Gruppe unterstreicht mit diesem Bericht ihr langfristiges Engagement im Bereich Islamic Finance und verfolgt aktiv die Trends und Entwicklungen im Bereich Islamic Wealth Management. Verantwortliches Handeln und Vermögenserhalt stehen dabei im Vordergrund.
Fares Mourad, Head of Islamic Finance der Bank Sarasin & Cie AG: «Innerhalb ihrer Bemühungen, diesen Bereich zu pflegen und auszubauen, veröffentlicht die Bank Sarasin ihren ersten Islamic Wealth Management Report, der nicht nur einen Marktüberblick bietet sondern auch den Bedürfnissen von Anlegern, die shariakonform investieren möchten gerecht wird. Islamic Wealth Management berücksichtigt nicht nur nachhaltige und ethische Gesichtspunkte – es bedeutet Vermögenserhaltung über Generationen. »
Die Sarasin Gruppe hat im November 2009 die Einführung eines umfangreichen neuen Angebots im Bereich Islamic Wealth Management bekannt gegeben, welches das vollständige Spektrum shariakonformer Private Banking Produkte und Leistungen abdeckt: Erbschafts- und Nachfolgeplanung, Finanzierung sowie Asset Management mit Geldmarkt- und strukturierten Produkten wie Wakala, Murabaha und Maraya. Durch das neue Angebot will die Sarasin Gruppe ihr Angebot an massgeschneiderten Produkten für ihre Kunden weiter ausbauen und ihre Position im Nahen Osten weiter stärken. (kab)