22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
iShares kotiert den iShares DivDAX (DE) ETF auf deutsche Aktien mit hohen Dividendenrenditen an SIX Swiss Exchange.
Der iShares DivDAX (DE) ETF versucht, möglichst genau die Wertentwicklung des DivDAX Index abzubilden. Dabei investiert er direkt in die im Index enthaltenen Wertpapiere, nämlich in die 15 Aktien, die im deutschen Aktienindex (DAX) die höchste Dividendenrendite erzielen. Der DAX besteht aus den 30 grössten und meist gehandelten deutschen Aktien, die im Prime Standard Segment an der Börse Frankfurt gehandelt werden. Er wählt Unternehmen aus, die entweder in Deutschland oder in der EU oder einem ETFA-Staat domiziliert sind. Bei letzteren muss allerdings mindestens 33% ihres Handelsumsatzes an der Börse Frankfurt stattfinden. Der Index ist entsprechend der Freefloat-Marktkapitalisierung gewichtet und ist physisch replizierend.
Christian Gast, Leiter iShares Schweiz, kommentiert: "Wir bauen unser Produktportfolio anhand der Bedürfnisse unserer Kunden aus. Vor dem Hintergrund des anhaltenden Niedrigzinsumfelds bieten Aktien, die nachhaltig hohe Dividenden ausschütten, eine alternative Einkommensquelle. Das Listing an SIX Swiss Exchange AG erlaubt den Investoren nun, ihre Ansichten bezüglich des deutschen Aktienmarktes über den Heimatmarkt umsetzen."