13.11.2024, 15:56 Uhr
Aus der gesamten Schweiz wurden 26 Bachelor- und Masterarbeiten zu finanzrelevanten Themen von Fachhochschulen für den Swiss Life Studienpreis 2024 nominiert. Eine Fachjury bewertete die folgenden vier Arbeiten als...
iShares, der Anbieter von Exchange Traded Funds von BlackRock, kotiert drei Produkte einer neuen Serie an der SIX Swiss Exchange.
Mit dem iShares FactorSelect MSCI World UCITS ETF, den iShares FactorSelect MSCI Europe UCITS ETF sowie den iShares FactorSelect MSCI USA UCITS ETF kotiert iShares, der Anbieter von Exchange Traded Funds (ETFs) von BlackRock, drei Produkte einer neuen Serie an der SIX Swiss Exchange AG. Sie bieten Zugang zu Anlagestilen, die historisch betrachtet langfristig Mehrwert erwirtschaftet haben. Ergänzt wird zudem die währungsbesicherte Palette durch den iShares MSCI EMU USD Hedged UCITS ETF, der ebenfalls an der SIX Swiss Exchange AG kotiert wird.
Die physisch replizierenden iShares FactorSelect ETFs bilden jeweils einen Index ab, der transparenten und wohldurchdachten Zugang zu vier etablierten Anlagefaktoren bietet: Bewertung (Value), Unternehmensqualität (Quality), Kursdynamik (Momentum) und Unternehmensgrösse (Size). Gleichzeitig gewährleisten die Indizes eine breite Risikostreuung und ähnliche Risikoniveaus wie die ihnen zugrunde liegenden Ursprungsindizes.
Der jeweilige Referenzindex setzt sich somit aus Unternehmen zusammen, die nach ihren Fundamentaldaten als unterbewertet eingestuft werden sowie über eine hohe Eigenkapitalrendite, geringe Fremdkapitalquote und stabile Erträge verfügen. Darüber hinaus weisen diese Unternehmen eine hohe Kursentwicklung bei geringer Volatilität auf und zählen hinsichtlich ihrer Marktkapitalisierung zu den Unternehmen mit geringer Grösse. Die Gesamtkostenquoten der FactorSelect ETFs liegen je nach Produkt zwischen 0,35 und 0,50 Prozent.
Der iShares MSCI EMU USD Hedged UCITS ETF bietet einen diversifizierten Zugang zu 240 Haupt- und Nebenwerten in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion. Zugleich reduziert er das Währungsrisiko des europäischen Aktienengagements mit einer Absicherung zum US-Dollar.