02.01.2025, 14:58 Uhr
Der Bitcoin soll Teil der Schweizer Währungsreserve werden. Ein privates Komitee hat eine entsprechende Volksinitiative offiziell lanciert, die die Schweizerische Nationalbank zu Bitcoin-Investments verpflichten will.
Das Immobiliengesellschaft Investis trennt sich vom Bereich Real Estate Services. Dieser wird an den finnischen Immobiliendienstleister PHM Group verkauft. Der Unternehmenswert beläuft sich laut Investis auf 240 Mio. Franken.
Der Vollzug werde in den kommenden Wochen erwartet, schreibt das schreibt das vor allem auf Wohnimmobilien im Genferseegebiet spezialisierte Unternehmen. Durch den Verkauf werde das Eigenkapital deutlich erhöht. Der operative Betrieb aller Tochtergesellschaften des Segments werde weitergeführt.
Zukünftig will sich Investis auf direkte Immobilienanlagen konzentrieren und das Portfolio weiter ausbauen. So seien bereits Kaufverträge über 201 Mio. Franken mit einem Sollmietertrag von 12,5 Mio. unterzeichnet worden. Der Vollzug dieser Käufe sei für die kommenden Wochen vorgesehen.
Im Zuge der Transaktion übernimmt Investis zudem eine Minderheitsbeteiligung an der PHM Group TopCo Oy in Höhe von 50 Mio. Franken. Ausserdem werde Investis-CEO Stéphane Bonvin zur Wahl in den Verwaltungsrat der PHM-Gruppe vorgeschlagen.