Investieren in den Zeiten von Social Media

meetinvest soll Anleger auf einer Social Media Plattform zusammenbringen. Ein Start-up in Baar steht dahinter.

07.10.2014, 10:51 Uhr

Redaktion: cw

Die Schweizer Banken hätten den Zug verpasst und den Draht zu den Kunden in den Zeiten von Social Media verloren, wurde in der Vergangenheit häufig kolporiert. Die Credit Suisse hat jetzt unlängst mit Plänen überrascht, ein Facebook für Reiche zu bauen.

Allerdings ist auch nicht so ganz klar, ob überhaupt und wie sich die angesprochene jüngere Generation Y über Social Media Kanäle zum Thema Geld austauschen will. Gemäss einer kürzlich von BNY Mellon mit der Uni Oxford durchgeführten Studie möchten weniger als 1% über Social Media Kanäle zu Geldfragen kontaktiert werden (fondstrends berichtete).

Versuche, Anbieter von Finanzprodukten und Investoren virtuell zusammenzubringen, befinden sich noch in einem frühen Stadium. An der Ende September erstmals durchgeführten virtuellen Schweizer Finanzmesse anlagewelt.ch haben gerade mal 1400 Besucher teilgenommen.

Neu versucht ein in Zug beheimateter Start-up mit der Plattform meetinvest.com, Investoren eine Austauschplattform zu bieten. Darauf sollen Anleger die Strategien von Investment Legenden nachbilden können und sich mit anderen Gleichgesinnten austauschen können. Wie Prof. Andreas Dietrich die neue Social Media Plattform beurteilt, lesen Sie im IFZ Blog.

Hinter dem Start-up steht Michel Jacquemai, der sein eigenes Hedge Fund Business 2001 in die Partners Group einbrachte, bei der er zuletzt die Public Market Division leitete. Seit 2009 verfolgt er eigene Projekte.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung