22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Der Fonds bietet Investoren Zugang zum wachstumsstarken Dim-Sum-Markt und ein mit anderen Anlageklassen wenig korreliertes Investment in die chinesische Wachstumsstory.
Der Investmentmanager Invesco hat die Auflegung des Invesco Renminbi Fixed Income Fund bekannt gegeben. Der UCITS-Fonds verfolgt ein Total-Return-Ziel und investiert mindestens 70% des Portfoliovermögens in auf Renminbi lautende, ausserhalb Festlandchinas emittierte Renten- und Geldmarktinstrumente.
Seitdem 2010 die erste Renminbi-Unternehmensanleihe in Hongkong emittiert wurde, hat sich der sogenannte Dim-Sum-Markt dynamisch entwickelt. Heute bietet dieser Markt Investoren eine mit anderen Assetklassen wenig korrelierte Anlagealternative mit dem Potenzial, von Chinas langfristigem Wachstum zu profitieren.
Attraktive Anlagechancen im Markt
Die zunehmende Internationalisierung des Renminbi und die wachsende Zahl chinesischer und ausländischer Unternehmen auf der Suche nach Fremdkapital eröffnen attraktive Anlagechancen, sagt Frankie Tai, Senior Portfolio Manager und Head of Hong Kong Fixed Income bei Invesco. Dank des robusten Wachstums, der starken ökonomischen Fundamentaldaten und der vergleichsweise geringen Verschuldung der Region kann der Dim-Sum-Markt potenziell höhere Renditen bieten als entwickelte Rentenmärkte. Optimistisch stimmt zudem die anhaltend starke Marktunterstützung durch die chinesische Regierung.
Der Invesco Renminbi Fixed Income Fund allokiert das Portfoliovermögen flexibel in Renminbi-Anleihen, Geldmarktinstrumente und Bankeinlagen, darunter auch Einlagenzertifikate. Der börsentägliche Handel in Luxemburg sorgt für eine ausreichende Liquidität. Da der Fonds keinen täglichen Investment-Limits unterliegt, können Investoren zusätzlich von einer potenziellen Aufwertung des Offshore-Renminbi (CNH) profitieren.
Weiterhin starkes Wachstum erwartet
Invesco rechnet mit einem fortgesetzt starken Wachstum des Dim-Sum-Marktes, da die Kapitalverfügbarkeit und das transparente Regulierungsumfeld neue ausländische und inländische Anleger anziehen. Aktuell werden kaum Anleihen mit Fälligkeiten über fünf Jahren begeben. Im Zuge flexiblerer Möglichkeiten der Zins- und Währungsabsicherung erwartet Invesco jedoch, dass künftig auch mehr länger laufende Unternehmensanleihen emittiert werden. Dies dürfte auch das Wachstum des Sekundärmarktes ankurbeln.
Zusätzliche Impulse für eine Ausweitung des Engagements ausländischer Investoren in diesem Markt gehen zudem von den jüngsten Massnahmen zur Vereinfachung der Lizenzierung ausländischer Fondsmanager aus sowie von der Möglichkeit komplementärer Offshore-Renminbi-CNH-Zentren in London und weiteren Märkten.
Manager des Fonds ist Frankie Tai, Senior Portfolio Manager und Head of Hong Kong Fixed Income. Tai ist seit 1999 bei Invesco und seit 2005 im Portfoliomanagement tätig. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung mit festverzinslichen Anlagen und verwaltet Rentenportfolios, die die gesamte Bandbreite an asiatischen Rentenpapieren und Währungen abdecken.
Der Invesco Renminbi Fixed Income Fund ist ein Luxemburger SICAV mit UCITS IV Status und ist Teil der Invesco Global Product Range. Referenzindex des Fonds ist der HSBC Offshore Renminbi Bond Index.