Werbung

Invesco: Sechs Fondsregistrierungen in der Schweiz

23.02.2010, 11:20 Uhr

Die Fondsgesellschaft Invesco hat ihr Produktangebot in der Schweiz um sechs Fonds erweitert. Insgesamt sind 44 Invesco-Fonds in der Schweiz zum Vertrieb registriert.

Neu in der Schweiz zum Vertrieb zugelassen sind der von Perpetual in Henley, Grossbritannien, verwaltete Unternehmensanleihefonds Invesco Euro Corporate Bond Fund (A-Anteile, Valor 2430278) und die vom Invesco Fixed Income Team gemanagten Invesco Global Investment Grade Corporate Bond Fund (A-Anteile, Valor 10230321), Invesco Euro Reserve (A-Anteile, Valor 1006292) und Invesco Emerging Local Currencies Debt Fonds (A-Anteile, Valor 2852599) sowie die von Invesco Global Quantitative Equity gemanagten Invesco Global Absolute Return Fund (A-Anteile, Valor 3759607) und  Invesco Balanced-Risk Allocation Fund (C-Anteile, Valor 10230360).

Anleger können ab einer Mindestanlagesumme in Höhe von USD 1500 in A-Anteile investieren, während sich der Invesco Balanced-Risk Allocation Fund mit C-Anteilen und einer Mindestanlage in Höhe von USD 250'000 an institutionelle Anleger richtet.

Beim Invesco Euro Corporate Bond Fund handelt es sich um ein aktiv gemanagtes Portfolio von europäischen Investment-Grade-Unternehmensobligationen mit der Flexibilität, bis zu je 30% des Fondsvermögens in Hochzins- und Staatsanleihen anzulegen.

Der am 1. September 2009 aufgelegte Invesco Global Investment Grade Corporate Bond Fund investiert in Anleihen hochklassiger globaler Emittenten. Als zentralen Treiber der potenziellen Fondsperformance sieht das Fondsmanagement die aktive Emittenten- und Einzeltitelauswahl in den drei wichtigsten Investment-Grade-Kreditmärkten, USD, EUR und GBP. "Auf der Suche nach attraktiven Refinanzierungsmöglichkeiten greifen Unternehmen zunehmend auf den Anleihemarkt zurück. In diesem Umfeld sind die zwischen Staatsanleihen und Hochzinsanleihen angesiedelten Investment-Grade-Anleihen hervorragend positioniert", so Fondsmanager David Todd, Invesco Fixed Income in London. Aufgrund des weiterhin niedrigen Zinsniveaus rechnet Todd mit einer anhaltend hohen Nachfrage auf der Anlegerseite.

Beim von David Taylor, Invesco Fixed Income, in London verwalteten Invesco Euro Reserve Fund handelt es sich um ein Portfolio kurzfristiger festverzinslicher Euro-Wertpapiere mit einer durchschnittlichen Restlaufzeit von maximal 90 Tagen.

Der von Claudia Calich und ihrem Team aus New York gemanagte Invesco Emerging Local Currencies Debt Fund zielt auf langfristige Kapitalzuwächse durch Investments in auf Schwellenländerwährungen lautende Anleihen.

Ziel des von Thorsten Paarmann und Alexander Uhlmann in Frankfurt verwalteten Invesco Global Absolute Return Fund ist es, in jedem Marktumfeld eine absolute Rendite über der Rendite kurzfristiger Euro-Geldmarktinstrumente zu erzielen. Dafür setzt der Fonds auf eine Kombination von zwei Strategien: eine auf Kauf- und Verkaufspositionen in weltweiten Aktien basierende marktneutrale mikroökonomische Strategie und eine auf Kauf- und Verkaufspositionen in globalen Aktien-, Renten-, Währungs- und Rohstoffindex-Terminkontrakten basierende globale makroökonomische Strategie.

Der Invesco Balanced-Risk Allocation Fund setzt auf einen innovativen Investmentansatz mit Potenzial für Mehrertrag in unterschiedlichen Marktsituationen. Mit dem innovativen Ansatz für Multi-Asset-Investments kombiniert Invesco die Portfoliodiversifikation mit einem Mechanismus zur Stabilisierung der Wertentwicklung. Ziel des Fonds ist die Generierung von absoluten Renditen mit einer geringen bis moderaten Korrelation zu traditionellen Finanzmarktindizes. Mit Anlagen in globale Aktien, Anleihen und Rohstoffe zielt der Invesco Balanced-Risk Allocation Fund auf langfristig konsistente Kapitalzuwächse. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen die Fondsmanager Exchange-Traded Commodities und Futures ein.  Die Investmentexperten von Invesco haben einen innovativen Risikoausgleichsansatz entwickelt, dessen Ziel es ist, die einzelnen Vermögenswerte so zu gewichten, dass ihr Beitrag zum Portfoliorisiko in etwa gleich hoch ist. Das Gesamtrisiko des Fonds soll dem eines gemischten Aktien- und Rentenportfolios entsprechen. Das angestrebte Volatilitätsziel des Fonds liegt bei 8% über einen kompletten Marktzyklus. (mak)

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung