Interesse institutioneller Investoren an Senior Loans ungebrochen

Dan Norman, Managing Director, ING Senior Loan Group
Dan Norman, Managing Director, ING Senior Loan Group

42% der Befragten meinen, dass institutionelle Investoren ihre Exponierung gegenüber Senior Loans (SL) in den vergangenen sechs Monaten erhöht haben, und nur 2% gaben an, dass dieses Engagement zurückgegangen sei. Das ergab eine von ING IM jüngst unter Pensionsfonds durchgeführte Umfrage.

22.04.2014, 13:04 Uhr

Redaktion: jf

Die Zahlen bestätigen dieses Bild: ING IM gab kürzlich bekannt, dass das vom Haus verwaltete SBL-Vermögen in den vergangenen zwölf Monaten um 46% gestiegen ist: von 13 Milliarden auf 19 Milliarden Dollar. Die annualisierte Rendite des SL-Portfolios lag in den vergangenen drei Jahren bei 5,28% und damit um 0,47% über dem (gegenüber Euro abgesicherten) S&P/LSTA Leveraged Loan Index.

Die wachsende Nachfrage für diese Assetklasse wird voraussichtlich anhalten: Vier von zehn Pensionsfonds (40%) gehen davon aus, dass institutionelle Investoren ihre Exponierung in den kommenden zwölf Monaten erhöhen werden. Demgegenüber erwarten nur 8% einen „leichten“ Rückgang.

Bei Senior Loans handelt es sich um vorrangige Bankkredite an Non-Investment-Grade-Unternehmen. Sie werden nicht an einer Börse, sondern vielmehr direkt zwischen Banken und institutionellen Investoren an einem privaten Sekundärmarkt gehandelt. Die Darlehen sind „Senior“, weil es sich bei ihnen um die hochrangigsten Schuldtitel innerhalb der Kapitalstruktur eines Unternehmens handelt und sie im Konkursfall daher als Erste bedient werden. Auch der Begriff „variabel verzinsliche Darlehen“ ist gebräuchlich, da sich die Zinsen auf diese Kredite bestimmten Referenzzinssätzen anpassen.

Die Zinsanpassungsperiode variiert zwar von Loan zu Loan, doch bei umfangreichen, diversifizierten Senior-Loan-Portfolios wird das Zinsniveau im Durchschnitt spätestens alle 60 Tage angepasst. Im Ergebnis schlagen Veränderungen bei den kurzfristigen Marktzinsen sehr schnell auf die Erträge von Senior Loans durch. Da der Preis von Senior Loans weniger sensibel auf Veränderungen des Marktzinsniveaus reagiert als Anleihen, bietet diese Assetklasse ein hohes Mass an Diversifizierung für Fixed-Income-Portfolios. Aufgrund ihrer starken Performance mit Renditen von derzeit bis zu 5% in einem schwierigen Marktumfeld verzeichnete diese Assetklasse 2013 erhebliche Zuflüsse.

Auf die Frage, was der grösste Vorteil einer Investition in Senior Loans sei, gaben 29% der Rentenfonds die Diversifizierung eines Fixed-Income-Portfolios an, gefolgt von 19%, die die attraktiven risikobereinigten Renditen nannten. Jeder Siebte (14%) gab das niedrige Ausfallrisiko als Grund an.

Dazu Dan Norman, Managing Director & Group Head des ING Senior Loan Teams: „Im aktuellen Umfeld halten Investoren verstärkt nach attraktiven Renditequellen Ausschau. Senior Loans bieten ein hervorragendes Gleichgewicht zwischen Einkommen und Sicherheit, und diese Eigenschaften haben die kräftige Nachfrage nach dieser Anlageform in den letzten beiden Jahren angetrieben. Wir meinen, dass dieser Trend anhalten wird. Das Potenzial der Fondsmanagementbranche ist in diesem Bereich sehr ausbaufähig, denn es gibt immer noch institutionelle Investoren mit Aufklärungsbedarf im Hinblick auf die Vorteile, die Senior Loans einem diversifizierten Fixed-Income-Portfolio bieten.“

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung