23.12.2024, 14:23 Uhr
In eigener Sache: 2024 war nicht nur an den Börsen ein erfolgreiches Anlagejahr mit neuen Rekordständen. Auch Investrends hat mit weit über 2000 publizierten Beiträgen eine neue Höchstmarke erreicht und wird im...
Viele Länder der östlichen Hemisphäre sind dank tiefer Produktionskosten unschlagbar in der Massenfertigung. Um mit diesen Kostenvorteilen Schritt halten zu können, müssen die westlichen Industrieländer ihre wirtschaftliche Positionierung verstärkt durch Innovationen absichern. Die Schweiz ist in dieser Hinsicht gut positioniert. So investiert beispielsweise der Innovationsfonds von Dexia Asset Management 12,6% seines Portfolioanteils in Schweizer Unternehmen.
Innovation ist oft nicht auf den ersten Blick ersichtlich und beschränkt sich weder auf Hightech und auch nicht auf grosse und erfolgreiche Unternehmen wie Apple und Google. Echte und wertvermehrende Innovation muss durch einen rigorosen, qualitativen Analyseprozess erkennbar gemacht werden. Dieser durchleuchtet das Geschäftsmodell eines Unternehmens, die kompetitiven Vorteile, das Management, den Brand, das nachhaltige und profitable Wachstum, das Umfeld sowie die Bewertung. Ausserdem muss die Innovationsfähigkeit auf den drei Stufen Produkte, Prozesse und Marketing erfasst werden. Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:Diesen Ansatz verfolgt der Dexia Equities L Europe Innovation Fund, der seit
seiner Lancierung vor einem Jahr eine Rendite von 30% erzielt hat. Das
Managementteam unter Leitung von Fréderic Buzaré investiert jeweils in 50 bis 70
kotierte Unternehmen, deren Innovationskraft am überzeugendsten ist. Dabei sind
Schweizer Unternehmen mit einem Portfolioanteil von 12,6% überdurchschnittlich
gut vertreten. Die Schweiz stellt mit Roche und Nestle nicht nur zwei der
grössten Positionen, sondern mit Geberit und Givaudan auch zwei weniger grosse
Innovationsperlen, die im jüngsten Innovationsreport von Dexia AM als
Bilderbuchbeispiele hervorgestrichen werden. Geberit, Europäischer Marktführer
im Bereich Sanitärtechnologie, hat es in seiner nunmehr 135- jährigen Geschichte
immer wieder verstanden, neue Trends zu schaffen und mit Patenten abzusichern.
Ausserdem behauptet Geberit nicht nur in Bezug auf die Technologie, sondern auch
bezüglich Design immer wieder die Innovationsführerschaft. Der Parfum- und Duftstoffhersteller Givaudan wiederum überzeugte die Innovationsforscher von
Dexia AM durch die hohe Trefferquote, den Geschmack der Endverbraucher zu
treffen. Dies wird nicht nur Glück oder Instinkt erreicht, sondern durch einen
höchst innovativen und strikten Findungs- und Entwicklungsprozess. (cl)