Innovationsfonds setzt auf Schweizer Firmen

26.02.2010, 11:22 Uhr

Viele Länder der östlichen Hemisphäre sind dank tiefer Produktionskosten unschlagbar in der Massenfertigung. Um mit diesen Kostenvorteilen Schritt halten zu können, müssen die westlichen Industrieländer ihre wirtschaftliche Positionierung verstärkt durch Innovationen absichern. Die Schweiz ist in dieser Hinsicht gut positioniert. So investiert beispielsweise der Innovationsfonds von Dexia Asset Management 12,6% seines Portfolioanteils in Schweizer Unternehmen.

Innovation ist oft nicht auf den ersten Blick ersichtlich und beschränkt sich weder auf Hightech und auch nicht auf grosse und erfolgreiche Unternehmen wie Apple und Google. Echte und wertvermehrende Innovation muss durch einen rigorosen, qualitativen Analyseprozess erkennbar gemacht werden. Dieser durchleuchtet das Geschäftsmodell eines Unternehmens, die kompetitiven Vorteile, das Management, den Brand, das nachhaltige und profitable Wachstum, das Umfeld sowie die Bewertung. Ausserdem muss die Innovationsfähigkeit auf den drei Stufen Produkte, Prozesse und Marketing erfasst werden. Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:
• Zahlt sich die Innovation aus?
• Ist der Preis für die Innovation gerechtfertigt?
• Investiert das Unternehmen innovativ und effizient?

Diesen Ansatz verfolgt der Dexia Equities L Europe Innovation Fund, der seit seiner Lancierung vor einem Jahr eine Rendite von 30% erzielt hat. Das Managementteam unter Leitung von Fréderic Buzaré investiert jeweils in 50 bis 70 kotierte Unternehmen, deren Innovationskraft am überzeugendsten ist. Dabei sind Schweizer Unternehmen mit einem Portfolioanteil von 12,6% überdurchschnittlich gut vertreten. Die Schweiz stellt mit Roche und Nestle nicht nur zwei der grössten Positionen, sondern mit Geberit und Givaudan auch zwei weniger grosse Innovationsperlen, die im jüngsten Innovationsreport von Dexia AM als Bilderbuchbeispiele hervorgestrichen werden. Geberit, Europäischer Marktführer im Bereich Sanitärtechnologie, hat es in seiner nunmehr 135- jährigen Geschichte immer wieder verstanden, neue Trends zu schaffen und mit Patenten abzusichern. Ausserdem behauptet Geberit nicht nur in Bezug auf die Technologie, sondern auch bezüglich Design immer wieder die Innovationsführerschaft. Der Parfum- und Duftstoffhersteller Givaudan wiederum überzeugte die Innovationsforscher von Dexia AM durch die hohe Trefferquote, den Geschmack der Endverbraucher zu treffen. Dies wird nicht nur Glück oder Instinkt erreicht, sondern durch einen höchst innovativen und strikten Findungs- und Entwicklungsprozess. (cl)

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