13.01.2025, 17:37 Uhr
Die Hedgefonds-Neuauflegungen stiegen im vergangenen Jahr deutlich, während die Liquidationen zurückgingen. Der US-Branchenanalyst HF Research beobachtet eine wachsende Nachfrage und spricht von einer Stärkung der...
Ab sofort sind die Fonds ING (L) Renta Fund Frontier Markets Debt (Hard Currency) sowie ING (L) Renta Fund Asian High Yield in der Schweiz zum Vertrieb zugelassen.
Die beiden Fonds stehen Schweizer Anlegern ab sofort zur Zeichnung offen. Sie erweitern die Produktpalette in den Anlageklassen höhere Renditesegmente Asien (High Yield) und Festverzinsliche Kapitalmärkte Schwellenländer.
Der neu registrierte Fonds ING (L) Renta Fund Asian High Yield investiert vorrangig in ein breit gestreutes Portfolio aus Unternehmensanleihen mit höherem Risiko und deshalb höherem Zinssatz. Der Fonds fokussiert typischerweise auf Titel asiatischer Unternehmen (ex Japan) oder auf Anleihen von Unternehmen, die hauptsächlich in Asien operieren. In der Regel machen in USD ausgegebene Anleihen 90% und mehr des Portfolios aus und mit 45-70 Emittenten ist der Fonds breit diversifiziert.
Für einen aktiven Asset Manager mit langjähriger Erfahrung in derartigen Märkten bieten asiatische Hochzins-Anleihen renditeträchtige Anlagemöglichkeiten. Das Portfolio-Management stützt sich sowohl auf die globale Kreditexpertise von ING Investment Management als auch auf lokales Research vor Ort. Ziel ist es, die Renditeunterschiede zwischen den Emittenten einer Branche und zwischen verschiedenen Ländern, Branchen und Qualitätssegmenten auszunutzen. Als Benchmark dient der BoFA Merrill Lynch Asian Dollar High Yield Corporate Constrained Index.
Der zweite Fonds, der ING (L) Renta Fund Frontier Markets Debt (Hard Currency), investiert überwiegend in Schuldtitel aus den Frontier Markets. Diese nächste Generation aufstrebender Märkte zeichnet sich durch überdurchschnittlich stark wachsende Volkswirtschaften aus. Der Fonds investiert in Titel aus Süd- und Mittelamerika (inkl. Karibik), Mittel- und Osteuropa, Asien, Afrika und Nahost. Frontier Markets gewinnen sowohl gegenüber Schwellenländern als auch industrialisierten Regionen zunehmend an Bedeutung. Diese Kapitalmärkte weisen signifikant höhere Renditen auf, und die Volkswirtschaften der Frontier Markets erfreuen sich einer strukturell höheren und stark wachsenden Produktivität.
Mit den neu registrierten Fonds umfasst die Palette der in der Schweiz erhältlichen Fonds von ING Investment Management nunmehr 55 Produkte.