07.01.2025, 10:57 Uhr
Trotz zweistelliger Renditen: Der Hedgefonds Bridgewater Associates entlässt laut einem Bloomberg Bericht sieben Prozent seiner Belegschaft. Das betrifft demnach rund 90 Mitarbeiter.
Der an der SIX Swiss Exchange kotierte IMMOFONDS erhöht das Kapital und gibt vom 14. bis 22. Oktober 2010 neue Anteile mit Bezugsrecht im Verhältnis von 12:1 aus. Die zufliessenden Mittel von netto rund CHF 65 Mio. werden überwiegend in Neubauprojekte von attraktiven Wohnliegenschaften investiert.
Die Nachfrage nach IMMOFONDS-Anteilen an der SIX Swiss Exchange ist anhaltend hoch, was sich auch im Agio von über 20% gegenüber dem Nettoinventarwert spiegelt. Der Verwaltungsrat der AG für Fondsverwaltung hat deshalb beschlossen, in der Zeit vom 14. Oktober bis 22. Oktober 2010 insgesamt 225'099 neue Anteilscheine des IMMOFONDS zur Zeichnung aufzulegen. Bezugsberechtigt sind alle bisherigen Inhaber von IMMOFONDS-Zertifikaten, denen die neuen Anteilscheine im Verhältnis 12:1 zum Preis von 297.00 CHF netto angeboten werden.
Anstieg des Gesamtfondsvermögens auf 1,2 Mrd. CHF
Die Emission wird neue Mittel von netto rund 65 Mio. CHF für den weiteren Ausbau des Portfolios bereitstellen.Das Gesamtfondsvermögen wird dadurch auf knapp 1,2 Mrd. CHF ansteigen. In den vergangenen zwei Jahren hatte der IMMOFONDS auf eine Emission verzichtet und das Portfolio durch eine massvolle Erhöhung der Fremdfinanzierung ausgebaut. Die Fremdfinanzierungsquote ist mit rund 20% noch immer sehr konservativ.
Gelder für Neubauten und Sanierungen
Die neuen Mittel werden hauptsächlich in Neubauvorhaben von Wohnliegenschaften an attraktiven Standorten investiert. Am Ende des Geschäftsjahres per 30. Juni 2010 war der IMMOFONDS bei vier Neubauprojekten mit insgesamt 144 Wohnungen in Allschwil, Domat/Ems, Sargans und Wetzikon engagiert. Auf dem Markt für bestehende Renditeliegenschaften ist es hingegen schwieriger geworden, geeignete Objekte zu finden, die den Renditevorgaben des Fondsmanagements entsprechen. Die zufliessenden Gelder dienen auch dazu, in den bestehenden Liegenschaften mit laufenden Sanierungen den Erhalt der Bausubstanz und damit die Mieterträge zu sichern. Dadurch erhalten Investoren weiterhin ein langfristiges, wertstabiles Immobilien-Portfolio mit nachhaltiger Rendite.
Emission mit Bezugsrecht
Die geplante Emission erfolgt mit Bezugsrecht. Dadurch werden die Vermögenswerte der bisherigen Anteilscheininhaber nicht verwässert. Das Bezugsrecht kann durch die Einreichung des Coupons Nr. 21 bis 22. Oktober 2010, 12.00 Uhr ausgeübt werden. Die Liberierung erfolgt per 10. November 2010. Käufe und Verkäufe der Bezugsrechte werden zu einem Einheitspreis auf der Basis des Durchschnittsschlusskurses während der Emissionsperiode abgerechnet. Die neuen Anteilscheine sind rückwirkend ab 1. Juli 2010 für das Geschäftsjahr 2009/2010 voll dividendenberechtigt.
Neue Interessenten haben die Möglichkeit, die kotierten IMMOFONDS-Anteilscheine an der SIX Swiss Exchange zum Tageskurs oder während der Zeichnungsfrist durch den Kauf von Bezugsrechten zu erwerben.
Solides Jahresergebnis
Zeitgleich mit der Information zur Neuemssion wurde auch das Jahresergebnis publiziert. Sein Gesamtvermögen konnte der IMMOFONDS im Geschäftsjahr 2009/2010 um weitere 5,4% auf 1'120,6 Mio CHF. steigern, der Liegenschaftsbestand nahm per 30 Juni 2010 um 54,9 Mio. CHF auf 1'109,6 Mio. CHF zu. Für die Wertsteigerung waren vor allem Neubauten verantwortlich: 51,1 Mio. CHF flossen in zahlreiche laufende und neue Bauprojekte. Insgesamt nahm der Bestand an Wohnungen um 48 Einheiten auf 3312 zu. Dazu kommen 3799 (Vorjahr 3708) Objekte mit unterschiedlichen Verwendungszwecken wie beispielsweise Büros, Läden und Parkplätze. Da die Preise für den Kauf bestehender Objekte an erstklassigen Standorten in vielen Fällen zu hoch sind, um die Renditeziele zu erreichen, wird der Fokus auch in Zukunft auf Neubauprojekte in attraktiven Agglomerations-Gemeinden gelegt. (ng)
Die komplette Medienmitteilung zum Jahresergebnis des IMMOFONDS finden Sie als PDF-Download hier.