Der Ifo-Index steigt stetig

Die Verantwortlichen der deutschen Industrie blicken optimistischer in die Zukunft. (Bild Shutterstock/michelsass)
Die Verantwortlichen der deutschen Industrie blicken optimistischer in die Zukunft. (Bild Shutterstock/michelsass)

Die Stimmung der deutschen Wirtschaft hat sich im April den sechsten Monat in Folge verbessert. Das Barometer für das Geschäftsklima kletterte leicht von 93,2 auf 93,6 Punkte, wie das Ifo-Institut zu seiner Umfrage bei rund 9000 Top-Managern mitteilte.

24.04.2023, 08:46 Uhr
Konjunktur

Redaktion: sw

Damit ist die Stimmung so gut wie seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 nicht mehr. «Die Sorgen der deutschen Unternehmen lassen nach, aber der Konjunktur fehlt es an Dynamik», sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest.

Die Stimmung in der Industrie legte leicht zu, weil es Optimismus für die Zukunft gebe. «Andererseits bewerteten die Unternehmen ihre laufenden Geschäfte deutlich schlechter», betonte Fuest. Die Kapazitätsauslastung sei von 84,3 auf 84,5 Prozent gestiegen und liege damit über dem langfristigen Schnitt.

Im Dienstleistungssektor endete die Aufwärtsbewegung des Geschäftsklimas der vergangenen Monate, erklärte das Ifo. Die Firmen bewerteten ihre Lage etwas schlechter und zugleich nahm der Pessimismus für die kommenden Monate erstmals wieder zu.

Im Bauhauptgewerbe legte das Barometer zu. Die Erwartungen für die kommenden Monate hätten sich zwar verbessert, aber die Sorgen blieben gross. «Die Einschätzung zur aktuellen Lage fiel auf den niedrigsten Wert seit Dezember 2015.»

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung