27.11.2024, 14:11 Uhr
Ausländische Anbieter wie Apple oder Samsung haben im Oktober in der Volksrepublik China offenbar bloss 6,22 Millionen Geräte abgesetzt. Laut Berechnungen der regierungsnahen China Academy of Information and...
Der neue Hyposwiss (Lux) Fund African Dawn (USD) investiert in ein breit diversifiziertes Anlageuniversum, insbesondere in der Subsahara-Zone, und bietet den Anlegern gemäss Hyposwiss einen einfachen Zugang zu den Schwellenländern Afrikas.
Der Hyposwiss (Lux) Fund African Dawn investiert in Wertpapiere von Emittenten, die ihren Sitz in Afrika haben oder in Wertpapiere von Unternehmen, mit Sitz ausserhalb Afrikas, die Geschäfte auf dem schwarzen Kontinent tätigen. Anton Schaad, Manager des Hyposwiss (Lux) Fund African Dawn (USD), meint: "Wir beurteilen die mittel- und langfristigen Aussichten Afrikas sehr positiv, da sich der Kontinent nicht nur in einer zyklischen und teils rohstoffinduzierten Konjunkturbeschleunigung befindet, sondern nach Jahrzehnten von Krisen, Kriegen und Naturkatastrophen auch einen grundlegenden politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel durchmacht."
Die wichtigsten Pfeiler des optimistischen Szenarios Afrikas sind 1. die Demographie: junge, immer besser ausgebildete Leute bestimmen die Zukunft; 2. verbesserte Fundamentaldaten mit geringer Staatsverschuldung; 3. Anstieg von Kapitalzuflüssen insbesondere von ausländischen Direktinvestitionen aus Ländern wie China oder Indien, aber auch von Grossunternehmen wie Siemens und Nestlé; 4. eine neu entstandene Mittelklasse als Folge der wirtschaftlichen Entwicklung und der Urbanisierung; sowie 5. der Infrastrukturausbau.
Anton Schaad verfügt gemäss Hyposwiss über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Anlagegeschäft und Fondsmanagement. Er stiess 1998 als CIO zu Hyposwiss Privatbank und war zwischen 2004 und 2010 stellvertretender CEO.
Subsahara-Region als Schwerpunkt
Der Hyposwiss (Lux) Fund African Dawn (USD) wird titelmässig breit diversifiziert. In der Sektorallokation wird der Konsum- und Finanzbereich gut vertreten sein. Das Schwergewicht der Anlagen wird auf die noch wenig entwickelten Schwellenländer der Subsahara-Region gelegt werden (Nigeria, Ghana, Botswana, Kenia etc.), wobei unter anderem aus Liquiditätsgründen auch südafrikanische Titel und solche von internationalen Unternehmen mit Geschäftstätigkeit in Afrika gehalten sowie in bescheidenem Masse auch Opportunitäten in Nordafrika genutzt werden. Der Fonds eignet sich für Anleger mit einem Zeithorizont von 5 bis 7 Jahren.
Vorsicht vor Währungsexposure
Der Hyposwiss (Lux) Fund African Dawn (USD) ist ein Anlagefonds luxemburgischen Rechts und unterliegt den UCITS IV- Bestimmungen wie alle übrigen Luxemburger Fonds der St. Galler Kantonalbank-Gruppe. Rücknahme und Ausgabe ist täglich zum NAV (Netto Inventarwert) möglich. Der Fonds ist in US Dollar denominiert, wobei sich der Anleger bewusst sein muss, dass das Währungsrisiko in den verschiedenen Landeswährungen der Aktienanlagen besteht. Die Währungs-Exposure zwischen USD und den jeweiligen Landeswährungen wird nicht abgesichert.