10.01.2025, 17:20 Uhr
Laut Morningstar erzielten im vergangenen Jahr Fonds auf Technologieaktien die beste Performance. Dabei wurden Jahresrenditen von bis zu mehr als 50 Prozent gemessen. Unter den grössten Verlierern sind...
Dank Assetinum sind Anleger in der Lage, ohne Aufwand passende und qualifizierte Vermögensverwalter oder Vermögensberater zu finden, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung zur Lancierung der Onlineplattform.
Anleger können auf der Onlineplattform www.assetinum.com anhand von verschiedenen Kriterien zum Beispiel der Höhe des Anlagebetrags, der Gebührenart, der Region oder der spezialisierten Dienstleistungen des Anbieters mehrere Vermögensverwalter auswählen. Diese kontaktieren die potenziellen Kunden anschliessend und laden sie zu einem ersten kostenlosen Beratungsgespräch ein. «Nach den ersten Gesprächen und Offerten haben die Anleger eine gute Vergleichsgrundlage, um sich für einen Vermögensverwalter zu entscheiden», erklärt Benjamin Manz, Gründer und Geschäftsführer des Startups Assetinum.
Nur geprüfte Anbieter
Für eine Aufnahme in die Assetinum-Auswahl haben Vermögensverwalter mehrere Kriterien zu erfüllen. So müssen Anbieter etwa entweder direkt der schweizerischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) unterstellt sein oder dann einer von der FINMA anerkannten Selbstregulierungsorganisation (SRO) angehören. Sicherheit spielt im Umfeld der Vermögensverwaltung eine wichtige Rolle: Alle Nutzereingaben werden deshalb über eine sichere SSL-Verbindung verschlüsselt übermittelt.