Erster ETF für indische Staatsanleihen an der SIX Swiss Exchange

Anders als die touristischen Hot Spots (hier der Taj Mahal) ist der indische Finanzmarkt für Ausländer nicht uneingeschränkt zugänglich. (Bild: Shutterstock.com/RuthChoi)indische
Anders als die touristischen Hot Spots (hier der Taj Mahal) ist der indische Finanzmarkt für Ausländer nicht uneingeschränkt zugänglich. (Bild: Shutterstock.com/RuthChoi)indische

Das britische Finanzhaus Legal & General Investment Management (LGIM) bringt mit dem L&G India INR Government Bond UCITS ETF den ersten ETF in Europa an die SIX Swiss Exchange, der speziell auf indische Staatsanleihen ausgerichtet ist. Auch bringt LGIM weitere ETF an den Schweizer Markt.

17.11.2021, 10:13 Uhr

Redaktion: hf

Der India INR Government Bond UCITS ETF von LGIM wurde Ende Oktober auch an der London Stock Exchange (LSE), der Deutschen Börse und an der Borsa Italiana kotiert. Er ist darauf ausgerichtet, die Performance des JP Morgan India Government Fully Accessible Route (FAR) Bonds Index nachzubilden.

Der ETF bietet Zugang zu einem Staatsanleihenmarkt, dessen Angebot sich in den letzten Jahren schnell erweitert hat und der aufgrund positiver struktureller Trends weiterhin wachsen dürfte. Es handelt sich um Anleihen mit Investment-Grade-Rating, die eine deutlich höhere Rendite als Staatsanleihen der Industrieländer aufweisen.

Er hat dem Anbieter zufolge potenzielle Diversifizierungsvorteile gegenüber anderen Anleihesegmenten, weil indische Lokalwährungsanleihen aktuell kaum mit anderen Schuldtiteln aus Schwellen- und Industrieländern korrelieren. Und – so LGIM weiter: Er stellt eine liquide, transparente und bequeme Möglichkeit der Allokation in einen Anleihenmarkt und eine Währung dar, die für internationale Anleger bisher nur schwer handelbar waren.

Darüber hinaus bringt LGIM den L&G Digital Payments UCITS ETF, den L&G Multi-Strategy Enhanced Commodities UCITS ETF sowie die thesaurierende Anteilsklasse in US-Dollar des L&G ESG Emerging Markets Corporate Bond (USD) UCITS ETF an die SIX Swiss Exchange.

Alle Artikel anzeigen