Henderson Property findet guten Anklang in der Schweiz

30.07.2010, 08:57 Uhr

International diversifizierte Immobilienanlagen stossen in der Schweiz nach einer kurzen Verschnaufpause wieder auf reges Interesse. Dies zeigt ein Interview des Schweizer Magazins "Immobilien Business" mit den beiden Repräsentanten von Henderson Property in der Schweiz, Ariane Dehn sowie Melanie Ebach.



Ariane Dehn,
Head of Sales Switzerland bei Henderson Global Investors

Henderson Property, der Immobilienarm des unabhängigen und breit aufgestellten Asset Management-Unternehmens Henderson Global Investors (HGI) stösst in der Schweiz gemäss einem Interview des Branchenmagazins "Immobilien Business" auf zunehmendes Interesse. "Wir hatten eine sehr gute Entwicklung und sind gegen den Markttrend gewachsen", meint Ariane Dehn, Head of Sales Switzerland und zuständig für sämtliche Listed Assets von Henderson Global Investors, die auch die Immobilienaktienfonds umfasst. Demnach habe sich der Marktanteil von Henderson deutlich erhöht. Die Assets under Management haben sich seit dem Einstieg in der Schweiz Ende 2006 bis heute auf rund eine Milliarde Franken verdoppelt. Dazu kommen weitere Immobilienanlagen in der Höhe 350 Millionen Franken, die von Henderson gemanagt werden, aber nicht als Aktienfonds aufgelegt sind.

Transparenz und Kundenverständnis elementar

Der Erfolg von Henderson basiert nicht nur auf attraktiven Produkten, sondern auch auf einem guten Kundenverständnis: "Wir versuchen, uns in die Lage unseres Gegenübers zu versetzen und herauszufinden: Welche Kriterien muss ein Fondsprodukt erfüllen um als solider Baustein innerhalb der Asset Allocation Strategie platziert zu werden", betont Ariane Dehn. Ausserdem ist Transparenz von hoher Bedeutung. "Für unsere Anleger ist es sehr wichtig, den Investmentstil eines Fonds nachvollziehen zu können; Kenntnis zu haben über die Ressourcen im Hintergrund. Zu verstehen, warum in welchen Marktphasen investiert oder verkauft werden soll. Henderson versucht, all dies offen zu handhaben. Zum Beispiel haben Anleger im Rahmen einer Anlageausschusssitzung zweimal im Jahr die Möglichkeit den Fondsmanager zu treffen und mit ihm offene Fragen zu klären", erklärt Melanie Ebach, Director of Institutional Business und in der Schweiz zuständig für das Immobiliengeschäft der Warburg Henderson KAG sowie Henderson.

Über Henderson Property

Henderson Property gilt mit rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, verwalteten Vermögen von rund 18 Mrd. Franken und diversen Vertretungen in Europa, Singapur und Chicago als ein weltweit führender Anlagemanager im Immobilienbereich. Das Unternehmen verfügt über ein eigenes Researchteam, das allein in Europa mehr als 800 lokale Märkte abdeckt. Der Bereich ist Teil des unabhängigen und breit aufgestellten Asset Management-Unternehmens Henderson Global Investors (HGI), dessen Mutterhaus 1934, vor mehr als 75 Jahren, gegründet worden war. Heute beschäftigt die Gruppe, die auch in der Schweiz präsent ist, 950 Angestellte und verwaltet ein Vermögen von mehr als 100 Mrd. Franken. Offeriert wird eine breite Palette an offenen und geschlossenen Anlagefonds, welche Aktien, Obligationen, Immobilien, Immobilienaktien, Reits, Private Equity und Hedge Funds umfasst. (ng)

Das vollständige Interview von "Immobilien Business" kann hier eingesehen werden.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung