22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Henderson Global Investors
hat drei Designer Outlet Malls
für rund 755 Millionen Schweizerfranken (365 Millionen GBP) erworben. Zuvor hatte Henderson
in weniger als drei Monaten 375 Millionen Schweizerfranken (181 Millionen GBP) von vier
institutionellen Investoren aus Europa eingesammelt.
Das Portfolio umfasst
Einzelhandelsflächen von insgesamt rund 73.000 Quadratmetern. Dazu gehört
Grossbritanniens grösste Outlet Mall, Cheshire Oaks, mit einer Gesamtfläche von
rund 31.300 Quadratmetern. Mieter sind unter anderem Burberry, Mulberry und
Diesel. Cheshire Oaks liegt an der Autobahn M53 im Nordwesten Englands, circa 24
Kilometer südlich von Liverpool. 2007 verzeichnete die Mall 7 Millionen
Besucher. Das Portfolio umfasst außerdem die siebtgrösste Outlet Mall
Grossbritanniens im süd-walisischen Bridgend und die achtgrößte in Swindon, im
Süd-Westen Englands. 2007 besuchten insgesamt 7,3 Millionen Menschen die beiden
Malls.
Henderson investiert seit
langem in britische und europäische Einzelhandelsimmobilien. Wir sind überzeugt,
dass sich mit erstklassigen Einzelhandelsobjekten auf lange Sicht attraktive
Erträge erwirtschaften lassen, sagt James Darkins,
Geschäftsführer Property von Henderson Global Investors. Die Erfahrung mit unserem
European Outlet Mall Fund zeigt deutlich, dass Outlet Malls beständige
Performance-Bringer sind. Sie sind auch in Zeiten wirtschaftlicher Abschwächung
noch in der Lage, Umsatzwachstum zu generieren.
Vor dem Hintergrund, dass
Konsumenten zunehmend auf Markenqualität achten und zugleich kostenbewusst
einkaufen, ist der Kauf von Designer Outlet Malls, die günstige Markenware
anbieten, auch in einer Phase nachlassender Einzelhandelszahlen eine sichere
Investition mit guten Ertragschancen , sagt Neil Varnham,
verantwortlicher Geschäftsführer für Einzelhandelsimmobilien bei Henderson.
Darüber hinaus
bieten alle drei Objekte die entscheidenden Merkmale erfolgreicher Outlet Malls:
Größe, Marktdominanz, hervorragende Mieter, die den örtlichen Bedürfnissen
entsprechen, und gute Erreichbarkeit. Zudem werden wir durch aktives Management
die Performance der Objekte verbessern.