22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Die chinesischen Aktienmärkte haben seit Anfang Jahr 25% im Plus gelegen, gemessen am MSCI Golden Dragon Index. Investoren können jetzt auch von der Rücknahme einiger Kontrollmassnahmen im Finanzsektor profitieren.
Die chinesische Regierung hat einige Stimulierungsmassnahmen eingeleitet, unter anderem eine massive Senkung des Leitzinses und die Lockerung der Bankenkontrolle. Ein Konjunkturpaket im Wert von 640 Milliarden Franken ist bereits angekündigt. Zwar basiert der Rally nicht nur auf diesen Massnahmen, aber einiges weist daraufhin, dass sich die chinesische Wirtschaft auf niedrigem Niveau stabilisiert. Die Nachfrage nach Immobilien nimmt zu. Immobilien sind ein wichtiger Sektor der chinesischen Wirtschaft, und die Immobilienverkäufe im ersten Quartal übertrafen das Boom-Niveau Ende 2007. Zudem erholt sich der Purchasing Managers Index, ein Konjunkturindikator, der die Entwicklung des Geschäftsverlaufs im Industriesektor zeigt. Und nicht zuletzt gibt es erste Anzeichen, dass die Kreditmärkte auftauen. Chancen offerieren auch Börsengänge, die ab 5. Juni wieder erlaubt sein sollen.